PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardware-Router mit OpenVPN



Stiftmaster
16.10.08, 07:04
Hallo,

seit längerem setzen wir openVPN auf unserem Server ein - mit entsprechendem Client (Windows + Linux) können dann Mitarbeiter ohne Probleme von extern auf unser Netz zu greifen. Das funktioniert reibungslos.

Nun möchten wir das ganze etwas "ausbauen". Es gibt jetzt eine Art Zweigstelle, wo an einer Leitung 2 bis 3 Mitarbeiter sitzen. Hier connected sich jetzt jeder per openVPN-Client und kann arbeiten.

Jetzt hätten wir gern so n' Art Mini-Hardware-Router, der diese Aufgabe übernimmt. Der macht dann den ganzen Kram, den bisher die Clients machen. Die Clients können dann ohne eigene Verbindung direkt auf das Netzwerk zugreifen.

Kennt ihr da Geräte, die so etwas unterstützen - soll wirklich nur was kleines sein, also kein High-End Cisco für x-tausend Euro :-) Habt ihr mit solchen Lösungen schon Erfahrung gemacht?

Dankend

Stefan

cane
16.10.08, 08:25
Wenn es ein kommerzielles Produkt sein soll, Du also Support, Gewährleistung etc. benötigst empfehle ich Astaro:

http://www.astaro.de/unsere_produkte/astaro_security_gateway

mfg
cane

Stiftmaster
16.10.08, 08:47
Hi,

vielen Dank für deinen Beitrag. Habe auf der Astaro-Seite was rumgesucht, aber die bieten ja dann doch nur VPN-Server als Hardware-Lösung an und dann mit eigener Software für den Client, oder sehe ich das falsch?

Eigentlich suche ich n' 0-8-15 Billiglösung. Einfach die Config + Keys eingeben und dann war's das. Support usw. wird eigentlich dann net benötigt - ist ja nur als Feature gedacht - für den Notfall hat der Mitarbeiter ja dann noch die Client-Software auf seinem Rechner.

Dankend

Stefan

cane
16.10.08, 19:25
Hi,

vielen Dank für deinen Beitrag. Habe auf der Astaro-Seite was rumgesucht, aber die bieten ja dann doch nur VPN-Server als Hardware-Lösung an und dann mit eigener Software für den Client, oder sehe ich das falsch?

Nein, es gibt das ganze als Appliance oder nur als Software.
Du kannst den ganz normalen OpenVPN Client verwenden, weiterhin ist IPSEC oder auch L2TP möglich.

mfg
cane

CoBra|Mike
16.10.08, 21:13
der Linksys WRT54GL müsste das mit alternativen Firmwares können. :)

bb83
02.11.08, 20:19
endian.com (http://www.endian.com)
Kann das auf jedenfall, brauchst nur irgendeinen Rechner mit >2 Netzwerkkarten.