PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DHCP Client bekommt keine Adresse zugewiesen



HeighT
27.02.02, 18:52
Ich habe ein ganz grosses Problem, woran wahrscheinlich ein wichtiges Projekt scheitern wird, wenn ich das nicht gebacken bekomme!!

Ich musste aus einem Windows rechner einen Linux Server konfiguieren, der mit 2 NICs ausgestattet sein muss. Eine zusätzliche NIC hab ich schon problemlos installiert, als noch Windows lief (hat linux ebenfalls problemlos erkannt). Eine NIC hängt an einem grossen Netzwerk - ein class b netzwerk, nur mal zur info. jedenfalls ist in diesem netzwerk ein DHCP dienst aktiv, der sehr auf sicherheit bedacht ist, und wohl so konfiguriert ist, das alle MAC adressen regestriert sind, und nur diese regestrierten im netzwerk effektiv arbeiten können!!! ich hatte mal mein notebook ans netzwerk geklemmt und auf dhcp gestellt - dabei hat mein notebook ein lease bekommen, wobei die ip nicht im eigentlichen netz war, also ein anderes netz! ...das problem daran ist, das dieses netzwerk nicht geroutet wird und somit keine nutzung möglich ist!! also kann der dhcp server nur so eingestellt sein, das nur eingetragene MAC adressen im netzwerk einen gültigen lease bekommen, oder?
...sooo...unter windows hat der rechner (nicht notebook) keine probleme gemacht - hat einen gültigen lease bekommen. hatte dann zum test die nic mal in einen anderen rechner gesteckt und dort wurde ebenfalls ein gültiger lease vergeben.
jetzt das problem: unter linux (suse 7.3) habe ich die gleiche nic konfiguriert und ebenfalls auf dhcp gestellt - der hostname und die domain wurde bei windows automatisch umgeschrieben (zu info) - z.b. aus host: test arbeitsgruppe: netzwerk wurde host: client_5 domain: test.netzwerk
...hoffe verständlich?! ...doch das ganze läuft unter linux nicht!! ...da wird eine fehlermeldung ausgegeben "ip adresse konnte nicht zugewiesen werden"

es wäre super, wenn mir hier geholfen werden könnte...ist wichtig

danke
H8

Laurs
28.02.02, 10:26
Tach!

Hat denn Dein WIndows-DHCP einen frei verfügbaren Addressrange? Vermutlich musst Du einen solchen Definieren. Also quasi ne Einstellung, in der alle "unbekannten" Netzwerkkarten eine IP aus einem festgelegten Bereich bekommen.
Lies mal man dhcpd.conf, die ist IMHO recht gut.

Gruss
Stefan

HeighT
28.02.02, 17:52
wurde wohl falsch verstanden?! ...ich habe keinen windows rechner als server! ...der windows, der als dhcp client eingerichtet war, habe ich nun mit linux überspielt! ...mit windows hat das erhalten der ip adresse immer gefunzt - unter linux nicht mehr!
konfiguriere das unter yast2/yast ...aber da macht der immer probleme, sobald er die netzwerkeinstellungen aktualisiert - "konnte keine ip adresse zugeteilt werden (o.s.)"...was ist da falsch?!..was für ein client soll den am besten installiert sein?...oder muss solch ein client gestartet werden - wie?

...was ich noch bemerkt habe, das die NIC eine andere MAC adresse hat, wenn sie unter windows läuft - also unter linux ist eine andere MAC adresse!!...kann doch garnet sein!