PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP Formmailer sendet nichts



DeLight
15.10.08, 18:17
Hallo Community,

ich versuche derzeit auf meinem Server ein sehr unbekanntes CMS zum Laufen zu bringen. Das klappt soweit auch sehr gut und ich bin eigentlich rundum zufrieden.

Nun bietet dieses CMS auch Unterstützung für einen PHP Formmailer nebst Captachs - und da fängt das Problem an.
Dieser Mailer generiert keinerlei Fehlermeldung - aber leider auch keine einzige Nachricht.

Um das Problem eingrenzen zu können habe ich einen sehr einfachen Formmailer ala SelfHHTML (http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/php/form-mail/) aufgesetzt. Leider versendet jener ebenso wenig eine Nachricht.

Weder die apache2, noch die mail Logs geben Ausschluss über das Problem.
Eingesetzte Version ist übrigens die: Apache/2.2.3 (Debian) PHP/5.2.0-8+etch13

Hat irgendjemand eine Idee, an welcher Schraube ich drehen muss um das Problem zu lösen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Michael

sysop
15.10.08, 19:56
kommt drauf an, wie du die mails versendest.

ich nehme an, es wird mit der funktion mail() gesendet. dann brauchst du einen mailserver. lade ein script hoch, das folgenden inhalt hat:

<?PHP
phpinfo()
?>

dort solltest du einen eintrag finden, der ca so aussieht:
sendmail_path /usr/sbin/sendmail -t -i dahinter steht der eintrag, der von deinem script verwendet wird.

cane
15.10.08, 23:27
ein sehr unbekanntes CMS

Das da wäre?

mfg
cane

Notausstieg
17.10.08, 08:17
Hy,

@DeLight: Du musst sicherstellen, dass du über den normalen Konsolen-mail-Befehl Emails versenden kannst. Dazu brauchst du einen Zugang zu einem SMTP-Server eines E-mail-Postfaches im Internet. Diese Daten musst du dann in die Configs deines MTA eintragen (postfix oder exim4).

Grüße

Notausstieg