PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfohlene Pakete bereits installierter Pakete installieren



dexter0
15.10.08, 16:56
Hallo!

Ich habe Debian Testing und bin gerade dabei fürs Paketmanagen mir die Kommandozeilenbedienung von Aptitude anzueignen, wo ich bis jetzt immer Synaptic benutzt hab. Angenommen ich habe jetzt folgende Situation: Paket A ist schon installiert und empfiehlt Paket B. Bei Synaptic könnte ich jetzt mit der Option "Empfohlenen Pakete als Abhängigkeiten ansehen" und einer intelligenten Aktualisierung dieses Paket B installieren, auch wenn sonst überhaupt nichts aktualisiert oder installiert werden sollte. Bei aptitude hingegen wird nicht mal dann B installiert, wenn A aktualisiert wird, sondern nur wenn A (erneut) installiert würde. Wie auch bei der jetzigen Situation:

# aptitude -vPDrf full-upgrade
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Lese Status-Informationen ein... Fertig
Lese erweiterte Statusinformationen
Initialisiere Paketstatus... Fertig
Lese Task-Beschreibungen... Fertig
Die folgenden Pakete werden aktualisiert:
cups-bsd cups-client cups-common fakeroot gdebi gdebi-core libcups2 libcups2-dev libcupsimage2 libcupsys2 libcupsys2-dev linux-libc-dev
linux-source-2.6.26 tzdata
Die folgenden Pakete werden EMPFOHLEN, aber NICHT installiert:
cups (E: cups-bsd, E: foomatic-filters, E: foomatic-filters-ppds, E: libgnomeprint2.2-0, S: cups-client, S: foomatic-db, S: libgnomecups1.0-1)
14 Pakete aktualisiert, 0 zusätzlich installiert, 0 werden entfernt und 0 nicht aktualisiert.
Muss 52,2MB an Archiven herunterladen. Nach dem Entpacken werden 102kB zusätzlich belegt sein.
Wollen Sie fortsetzen? [Y/n/?]
wo cups nicht installiert wird, obwohl es vom zu aktualisierenden cups-bsd empfohlen wird, und ich -r (--with-recommends) angegeben hab.
Hier noch meine /etc/apt/apt.conf:

APT::Default-Release "testing";
APT::Install-Recommends "0";
APT::Install-Suggests "0";
Aptitude::Keep-Recommends "1";

dexter0
15.10.08, 17:15
Auch wenn ich die Zeile

APT::Install-Recommends "0";
lösche, geht das nicht.

dexter0
15.10.08, 17:44
Mir ist gerade die Erkenntniss gekommen, dass die Option -r ja gar nichts ändern kann, weil sie nur angibt, ob beim Installieren von Paketen Empfehlungen mitinstalliert werden. Tschuldigung. Dann ist meine Frage, ob es irgendeine Option gibt, mit der man Empfohlene Pakete bereits installierter Pakete installieren kann.

dexter0
15.10.08, 18:22
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich die ganze Zeit einem Missverständnis anhing. Ich dachte nämlich die Pakete
bwidget checkpolicy libqpol1 libsetools-tcl setools
würden immer deshalb bei einem dist-upgrade vorgemerkt, weil sie von bereits installierten Paketen empfohlen werden, hab jetzt aber festgestellt, dass amarok das amarok-konqsidebar empfiehlt, dies aber nicht bei einem dist-upgrade vorgemerkt wird. Da frage ich mich jetzt aber, woher die Motivation von apt-get bzw. synaptic kommt, die oben genannten Pakete zu installieren.

fubar
15.10.08, 18:53
interessanter Monolog... mach weiter. Ich werde Dir zuhoeren.

dexter0
15.10.08, 23:03
Ich kann auch einen Dialog draus machen, wenn du magst :D

dexter0
15.10.08, 23:14
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich die ganze Zeit einem Missverständnis anhing. Ich dachte nämlich die Pakete
bwidget checkpolicy libqpol1 libsetools-tcl setools
würden immer deshalb bei einem dist-upgrade vorgemerkt, weil sie von bereits installierten Paketen empfohlen werden, hab jetzt aber festgestellt, dass amarok das amarok-konqsidebar empfiehlt, dies aber nicht bei einem dist-upgrade vorgemerkt wird. Da frage ich mich jetzt aber, woher die Motivation von apt-get bzw. synaptic kommt, die oben genannten Pakete zu installieren.

Hallo dexter0!
Starte doch mal aptitude im grafischen Modus. Wenn du dann STRG+C drückst, kommst du ins Menü und kannst unter Ansichten Empfehlungen überprüfen. Dann siehst du alle Pakete die von bereits installierten Paketen empfohlen werden.

fubar
15.10.08, 23:45
dem Tipp kann ich mich nur anschliessen.... Du bist doch in der Lage autodidaktisch zu lernen ;-)

Stoss doch erstmal auf Probleme und formuliere dann ne richtige Frage.


gruesse

dexter0
15.10.08, 23:48
Hallo dexter0!
Starte doch mal aptitude im grafischen Modus. Wenn du dann STRG+C drückst, kommst du ins Menü und kannst unter Ansichten Empfehlungen überprüfen. Dann siehst du alle Pakete die von bereits installierten Paketen empfohlen werden.

Cool! Da sind auch die Pakete checkpolicy und setools (welches libsetools-tcl, libqpol1 und bwidget voraussetzt) dabei. Die werden vom Paket selinux-policy-refpolicy-targeted empfohlen. Warum genau diese Empfehlungen immer automatisch vorgemerkt werden, ist mir immernoch schleierhaft. Aber aptitude ist besser als Synaptic, da man hier sogar sehen kann, von welchen Paketen ein bestimmtes Paket benötigt, empfohlen oder vorgeschlagen wird, während dies bei Synaptic nur eine Kategorie ist.

fubar
15.10.08, 23:54
aptitude ist eben ein Tool, dass Abhaengigkeiten aufloest!

dexter0
16.10.08, 00:02
aptitude ist eben ein Tool, dass Abhaengigkeiten aufloest!
Abhängigkeiten. Nicht Empfehlungen.

dem Tipp kann ich mich nur anschliessen.... Du bist doch in der Lage autodidaktisch zu lernen ;-)

Stoss doch erstmal auf Probleme und formuliere dann ne richtige Frage.


gruesse
Naja, die Frage war halt: Wie kann ich mit aptitude alle von installierten Paketen empfohlenen Pakete installieren.

fubar
16.10.08, 00:19
gg (damit meine ich kommandozeilenbefehle... druecke g und g) .... oder habe ich was missverstanden?

dexter0
16.10.08, 16:17
Naja, die Frage war halt: Wie kann ich mit aptitude alle von installierten Paketen empfohlenen Pakete installieren.
Wobei ich anfangs dachte, dies würde von Synaptic immer getan, was aber falsch ist. Synaptic hat aber immer bei jenen beiden Paketen die Motivation, sie zu installieren, was ich mir nicht erklären konnte. Naja, jetzt sehe ich aber dass Aptitude sogar mehr kann als Synaptic.

gg (damit meine ich kommandozeilenbefehle... druecke g und g) .... oder habe ich was missverstanden?
Nein, ich meinte Eingaben in der Shell. Wurde halt im Manual als "Command Line" bezeichnet.