PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfohlene Pakete bereits installierter Pakete installieren



dexter0
15.10.08, 16:55
Hallo!

Ich bin gerade dabei fürs Paketmanagen mir die Kommandozeilenbedienung von Aptitude anzueignen, wo ich bis jetzt immer Synaptic benutzt hab. Angenommen ich habe jetzt folgende Situation: Paket A ist schon installiert und empfiehlt Paket B. Bei Synaptic könnte ich jetzt mit der Option "Empfohlenen Pakete als Abhängigkeiten ansehen" und einer intelligenten Aktualisierung dieses Paket B installieren, auch wenn sonst überhaupt nichts aktualisiert oder installiert werden sollte. Bei aptitude hingegen wird nicht mal dann B installiert, wenn A aktualisiert wird, sondern nur wenn A (erneut) installiert würde. Wie auch bei der jetzigen Situation:

# aptitude -vPDrf full-upgrade
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Lese Status-Informationen ein... Fertig
Lese erweiterte Statusinformationen
Initialisiere Paketstatus... Fertig
Lese Task-Beschreibungen... Fertig
Die folgenden Pakete werden aktualisiert:
cups-bsd cups-client cups-common fakeroot gdebi gdebi-core libcups2 libcups2-dev libcupsimage2 libcupsys2 libcupsys2-dev linux-libc-dev
linux-source-2.6.26 tzdata
Die folgenden Pakete werden EMPFOHLEN, aber NICHT installiert:
cups (E: cups-bsd, E: foomatic-filters, E: foomatic-filters-ppds, E: libgnomeprint2.2-0, S: cups-client, S: foomatic-db, S: libgnomecups1.0-1)
14 Pakete aktualisiert, 0 zusätzlich installiert, 0 werden entfernt und 0 nicht aktualisiert.
Muss 52,2MB an Archiven herunterladen. Nach dem Entpacken werden 102kB zusätzlich belegt sein.
Wollen Sie fortsetzen? [Y/n/?]
wo cups nicht installiert wird, obwohl es vom zu aktualisierenden cups-bsd empfohlen wird, und ich -r (--with-recommends) angegeben hab.
Hier noch meine /etc/apt/apt.conf:

APT::Default-Release "unstable";
APT::Install-Recommends "0";
APT::Install-Suggests "0";
Aptitude::Keep-Recommends "1";