PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thunderbird - Probleme mit Umlauten



tassili
15.10.08, 16:37
Ich muß mal wieder die großen Jungs fragen:
Ich benutze Thunderbird 2.0.0.14 und habe das Problem, daß viele - nicht alle! - eingehende mails Umlaute nicht darstellen (m�chte ich ... hierf�r ...).
Eigestellte Schriftart = Westlich
Codierung ein-/ausgehend = UTF8

Wie gesagt, es passiert nicht bei allen. Was ist da los? Meine verschickten mails sind einwandfrei.
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

marce
15.10.08, 17:00
Schau mal im MailHeader nach, ob da eine explizite Codierung angegeben ist.

tassili
15.10.08, 17:23
Heureka!
Im Menue "Ansicht - Zeichenkodierung" Westlich (ISO-8859-1 eingestellt und schon ist alles paletti :)

DANKE!

phnord
16.10.08, 14:39
Das Problem tritt in letzter Zeit (seit der Einführung von UTF-8) _sehr_ häufig auch. Oft ist dies auch beim browsen zu bemerken. Ich finde das einfach nur lästig. Die Angabe der Zeichenkodierung ist aber leider nirgends pflicht. Wäre schön, wenn jeder Browser/MUA sich verweigern würde die Daten zu interpretieren, wenn kein oder das falsche Charset angegeben ist um die Betreiber/Versender zu einer Korrektur zu zwingen.

Gruß,
phnord

/dev/null_Peter
16.10.08, 21:43
Hi tassili,

das Thema Zeichencodierung wurde bei uns im Thunderbird-Forum schon sehr ausführlich behandelt. Falls Interesse, schau doch dort mal nach.
Und dann möchte ich dir empfehlen, eine neuere Version zu installieren. Aktuell ist die 2.0.0.17. Es gab Sicherheitsbedenken.

MfG Peter