PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terminal Server Linux/Windows/Citrix?



Tiroler
15.10.08, 08:55
Hat sich erledigt

marce
15.10.08, 09:00
Leicht OT: Wenn die HW getauscht werden soll, warum suchst Du dann nach Lösungen, bei denen sie erhalten bleiben soll?

Tiroler
15.10.08, 09:07
Hat sich erledigt

marce
15.10.08, 09:19
Ob eine Linuxlösung generell tragbar ist hängt sehr von den verwendeten Anwendungen ab. Meist findet sich das recht schnell was, was nicht verfügbar ist, aber notwendig und daher ist oftmals eine Migration nicht möglich.

Wenn sie möglich wäre, ob sie auch sinnvoll ist - ist dann immer noch eine andere Frage .

Bleibt also vermutlich die Abwägung Terminalserver <-> jetzige Lösung bzw. eine Lösung zur Vereinfachung der Administration.

http://de.wikipedia.org/wiki/Metaframe
http://de.wikipedia.org/wiki/Remote_Desktop_Protocol

Darin dürften die groben "Unterschiede" erläutert sein - im Endeffekt ist es eine Bauchentscheidung, abhängig von div. Umgebungsvariablen :-)

fubar
15.10.08, 09:22
Hallo,

vornerein solltest Du "WindowsTerminalServer" und "CitrixMetaframe", nicht gleichsetzen.

WindowsTerminalServer ist ein WindowsAddOn das die Terminalserver Funktion hinzufuegt und somit mehr als die standardmaessigen 2 MSTC-Sessions nutzen kann.

CitrixMetaframe ist ein Konkurrenz-/Alternativprodukt dazu und eine "eigenstaendige" Serversoftware.

Wie das jetzt genau mit den Lizenzmodellen aus sieht weiss ich auch nicht.
Ich wuerde mal google und die Herstellerpraesenzen befragen.

Gruesse

Tiroler
15.10.08, 09:29
Hat sich erledigt

marce
15.10.08, 09:36
Ob Citrix für Dich überhaupt Vorteile hat - ist sehr abhängig davon, was und wie Du tun willst...

Tiroler
15.10.08, 10:15
Hat sich erledigt

fubar
15.10.08, 10:16
imho bezahlt man bei Citrix die Lizenzen pro Client/Anzahl Clients.

btw: die Citrixserver, die ich kenne werden fuer ueberaus groessere Strukturen eingesetzt.

Ich erinnere mich noch dunkel an eine "essenz" oder "essential" Version, welche fuer Mittelstandsunternehmen gedacht ist.

reni
15.10.08, 10:17
Wenn ich es aber richtig verstanden habe, dann bräuchte ich für 40 Clients einmal die Windows Client Lizenzen und andererseites dann noch die Citrix Lizenzen zusätzlich - oder missverstehe ich da etwas gewaltig?


Du brauchst für den Einsatz von Citrix folgende Lizenzen (Bsp. mit w2k3):

Windows Server 2003 Serverlizenz
Windows Server 2003 CAL (pro Nutzer oder pro Gerät)
Windows Server 2003 TS CAL (pro Nutzer oder pro Gerät)
Citrix-Lizenzen