PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datensicherung mit Festplatten



Heimchen
14.10.08, 18:52
Hi,
ich hab ein etwas größeres Projekt vor. Und zwar möchte ich meine inzwischen beachtliche Sammlung an digitalen Daten gerne vor Verlust schützen, was ich bisher etwas vernachlässigt habe. Da ich aber mit CD-Sicherungen schlechte Erfahrungen gemacht habe, bin ich nach etwas schlau machen auf RAID1 gestoßen. Wenn ich das richtig sehe, werden dabei die Daten redundant abgelegt und eine evtl. defekte Festplatte kann einfach gegen eine neue ausgetauscht werden, was mir an Datensicherheit erstmal reichen würde.
Mir schwebt jetzt vor, dass ich zwei externe USB-Festplatten als RAID1-Verbund benutze. Die Steigerung dazu wäre, dass ich dafür Netzwerkplatten mit eingebautem FTP und Sambaserver nutze (die ich schon hab). Die könnten nämlich ständig an sein, da die Platten automatisch bei nicht benutzen abgeschaltet werden. Mein Frage wäre jetzt: Wie stell ich so ein System mit SUSE11 auf die Beine oder gibt es vielleicht schon fertige externe RAID1-Lösungen?

Rain_maker
14.10.08, 18:59
Vorsicht vor einem Denkfehler, damit das nicht der falschen Ansatz wird.

RAID1 ist _kein_ Backupkonzept.

Das RAID selbst erhöht nur die Verfügbarkeit der Daten, ohne zusätzliches Backupkonzept -egal mit welchem Medium- erhöht sich nicht die eigentliche Sicherheit der Daten z.B. auch gegen Anwenderfehler, solche Fehler werden ebenfalls sofort gespiegelt.

Linux bietet die Möglichkeit des sogenannten "Software-RAID" Verbundes an, dazu gibt es massenweise Anleitungen im Netz.

Heimchen
14.10.08, 19:48
OK, normale BackUps leg ich natürlich zusätzlich an, aber im Zweifelsfall drauf verlassen möchte ich mich nicht. Will einen RAID1 haben, weil mir schon externe Datensicherungsplatten ex gegangen sind und ich keine zusätzliche Sicherung hatte. Aber da ich die Daten dort nicht nur Archivieren sondern auf von dort nutzen möchte, sind mir CDs o.ä. zu umständlich. Soviel zu meinem Ansatz.
Kann man mit den Linux eigenen mitteln jedes beliebige Medium als Raid einbinden? Also auch Netzwerkplatten? Was passiert dann, wenn eine Platte tatsächlich mal hops geht? Spiegelt der RAID-Controller beim Anschluss einer neuen automatisch die bestehende?

Ede
14.10.08, 23:10
OK, normale BackUps leg ich natürlich zusätzlich an, aber im Zweifelsfall drauf verlassen möchte ich mich nicht. Will einen RAID1 haben, weil mir schon externe Datensicherungsplatten ex gegangen sind und ich keine zusätzliche Sicherung hatte.
Was meinst du mit "normale BackUps"? Für die Sicherheit der Daten auf der Festplatte macht es keinen Unterschied, ob die Daten manuell mit cp oder mit RAID1 auf die Festplatte geschrieben wurden. Du willst deine Daten in Sicherheit wissen? Kopiere sie einfach auf mehrere verschiedene Festplatten, bewahre die Festplatten sicher auf, dann sind deine Daten sicher. Was versprichst du dir von RAID1? Nur das physisch getrennte Aufbewahren von Daten schützt vor Datenverlust. Je mehr physisch getrennte Datenträger, desto höher die Datensicherheit. Die Wahrscheinlichkeit, dass 2 Festplatten mit denselben Daten gleichzeitig kaputt gehen, ist klein. Wenn du ganz wicher gehen willst, kopierst du deine Daten auf 3 verschiedene Festplatten und bewahrst die Festplatten örtlich getrennt auf, je weiter örtlich voneinander getrennt, desto sicherer.

Heimchen
15.10.08, 17:49
Doch, es macht einen Unterschied: Mit RAID1 läuft es automatisch. Auch wenn ich mal einzelne Daten ändere, überschreibe, was auch immer. Und wie gesagt, es geht nicht um eine reine Sicherung, sondern ich will die Daten auch von dort abrufen, also Benutzen. Bilder vorführen, Musik abspielen, Filme gucken, was auch immer. Und wenn RAID1 so läuft, wie ich mir das vorstelle, ist das sicher kompfortabler, als manuelles kopieren. Und da am Ende eh das gleiche rauskommt, nehm ich doch die Variante mit mehr Kompfort, oder?
Mit normalen BackUps meine ich Sicherungen auf CD. Also eingefrorene Systemstände, die nicht mehr geändert werden können.

Fachi
16.10.08, 13:26
Verstehe ich das richtig das Du wenn die Platten syncron sind, eine abziehen und an einem anderen System benutzen möchtest????

MiGo
16.10.08, 15:57
Verstehe ich das richtig das Du wenn die Platten syncron sind, eine abziehen und an einem anderen System benutzen möchtest????
Ist ja im Prinzip auch nix gegen einzuwenden. Gehen tut's :)

Heimchen
16.10.08, 22:55
Ähm, nein, will ich nicht. Zwei Platten hab ich nur zur Sicherheit. Im Normalfall bleiben die auch immer zusammen im RAID-Verbund. Ich frage mich nur, was in dem Fall passiert, dass eine den Geist aufgibt. Woher weiß der RAID-Controller, dass er die Daten auf die neu eingelegte Platte spiegeln soll und nicht die verbleibende alte löschen?

marce
17.10.08, 06:17
das macht der Kontroller über ein entsprechendes Flag auf der Platte.

Wenn es HW-Controller ist - so verwaltet der die Platte selbst und komplett eigenständig. Bei SW-raid wird das über das drüberliegende OS verwaltet.

Heimchen
18.10.08, 10:27
Danke. Alles beantwortet :-)