PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup von Servern via RSYNC



Khelben
14.10.08, 16:36
Hallo Leute!

Ich hab ein kleines Problem! Ich habe mehrer Server in einer DMZ stehen. Seit neuesten kann ich allerdings einen meiner Server nicht mehr backupen.

RSYNC-Script wurde von eine Externen eingerichtet und sieht so aus:
rsync -ac --inplace --numeric-ids --password-file /etc/rsync.secret --exclude /proc/ --exclude /dev/ --exclude /sys/ root@$1::root/ /backup/webserver$2/

Wenn ich das Backup jetzt händisch starte bekomme ich immer folgende tolle Fehlermeldung:
rsync: getaddrinfo: 873: Name or service not known rsync error: error in socket IO (code 10) at clientserver.c(108) [receiver=2.6.8]

Hab natürlich schon im Google ein bisschen rumgesucht. Mein Hauptproblem ist allerdings das ich die DNS Server eingetragen habe. Hab ich irgendwo einen Fehler übersehen bzw. kann mir wer sagen wo ich möglicherweise mein Problem mit dem Backup habe!

Danke schon im Voraus!

LG

Khelben

marce
14.10.08, 17:06
Namensauflösung tut?
rsyncd läuft?

Khelben
14.10.08, 18:05
Soweit ich das beurteilen kann!

LG

Khelben

Aqualung
14.10.08, 19:21
rsync -ac --inplace --numeric-ids --password-file /etc/rsync.secret --exclude /proc/ --exclude /dev/ --exclude /sys/ root@$1::root/ /backup/webserver$2/



Was steckt denn hinter $1/$2? Mal eine Korrekturausgabe einziehen.

BedriddenTech
14.10.08, 19:25
Soweit ich das beurteilen kann!

Hm, das klingt nicht nach viel Information. ;) Was passiert denn bei einem "ping HOST"?

Pingu
15.10.08, 10:43
Wenn ich das Backup jetzt händisch starte bekomme ich immer folgende tolle Fehlermeldung:
rsync: getaddrinfo: 873: Name or service not known rsync error: error in socket IO (code 10) at clientserver.c(108) [receiver=2.6.8]
Das sagt alles: die Namensauflösung funktioniert nicht.

Wobei die Frage ist, wie rufst Du es händisch auf? Mit $1 und $2 oder mit den korrekten Ersetzungen?