PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TAR-Backup einer Webpräsenz



fubar
13.10.08, 18:58
Hallo Forum,

derzeit sichere einige Webpräsenzen mittels:

tar cvfpz file.tgz /var/www/praesenz

Bei einer der Praesenzen, bricht tar ab, da es die Datei nicht finden kann.

Kann stat nicht ausführen.: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
tar: Fehler beim Beenden, verursacht durch vorhergehende Fehler.


Bei der Datei handelt es sich um eine .filepart Datei. Welche nicht existiert, zumindet finde ich jene Datei nicht mit einem ls -la


Ein workaround habe ich schon gefunden
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=200762

Aber wo liegt das Problem? Was ist der Fehler?

madfool
13.10.08, 19:31
Naja, das ist eine temporäre Datei, woher die nun kommt weis ich nicht, aber zu dem Zeitpunkt wenn tar das Listing der Dateien erstellt, welche gepackt werden sollen existiert die Datei, dann beim packen nicht mehr...

Ausschließen solcher Dateien wird der richtige Weg sein, zumindest fällt mir jetzt kein besserer ein...

Gruß,
D.

fubar
13.10.08, 19:43
Nun gut,
das ist vllt. ein Ansatz. Derzeit ist der Apache/die Praesenz online.
Dann ist vllt. naheliegend, dass wenn das Bild gerade geöffnet wird, eine Part-Datei angelegt wird?


Ausschließen solcher Dateien wird der richtige Weg sein, zumindest fällt mir jetzt kein besserer ein...
Wenn dem so ist ja jederzeit, jede x-beliebige Datei, auch als Part-Datei existieren.

madfool
13.10.08, 20:03
Wenn dem so ist ja jederzeit, jede x-beliebige Datei, auch als Part-Datei existieren.

Daher ein *.filepart in die exclude-datei?!?

Oder verstehe ich dich hier falsch?

Gruß,
D.

fubar
13.10.08, 20:38
Sowas friemel ich mir Gedanklich gerade zusammen...

Ich zielte noch darauf ab, zu erfahren, ob nun jede im Zugriff befindlich Datei auch eine .filepart erzeugt?

Loesungsansaetze kristallisieren sich mir 2 heraus.

1tens:

tar cvfpz --exclude=/Pfad_zu_bildern/*.filepart

2tens:

/etc/init.d/apache2 stop --> dann Backup starten


Ist das so richtig? Schonmal Besten Dank!

Gruesse

marce
13.10.08, 22:38
Diese *part-Dateien sind normalerweise das Ergbnis von Uploads, evtl. auch temp. Dateien irgendwelcher Generierungsscripte - das kann aber nur der sagen, der die Software auf dem System betreut und weiß, wie es/sie arbeitet. Frag doch mal den...

fubar
14.10.08, 09:35
Hallo nochmal,

und Danke an alle.


Diese *part-Dateien sind normalerweise das Ergbnis von Uploads, evtl. auch temp. Dateien irgendwelcher Generierungsscripte
Es handelte sich um Dateien, welche ein Webhamster noch unbedingt hochladen wollte(Nein, er hat die Mail nicht gelesen, dass meinem Changerequest gestern abend statt gegeben wurde).

Danke Marce, durch den Tipp habe ich mir angesehen welcher Prozess die Dateien in Beschlag nimmt. Manchmal hat man echt nen Balken vorm Kopf;-)


gruesse