PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server komplett umziehen



DivDax
13.10.08, 15:49
Hallo zusammen!

Ich habe hier aktuell zwei root-server bei unterscheidlichen Providern die beide mit einem debian 4 laufen.
Ich würde gerne von euch wissen ob und wie ich die ganzen Dienste vom alten auf den neuen Server übertragen kann,
da ich nicht unbedingt alles neu installieren und konfigurieren möchte. Das wäre echt zu viel des guten. ;)

Am liebsten wurde ich gerne das komplette System mit einem art image rüberspielen, was aber leider nicht so einfach geht.
Ich wäre euch wirklich dankbar wenn ihr mir ein paar gute Tipps an die Hand geben würdet! :)


DivDax

fubar
13.10.08, 16:32
Welche Dienste wuerdest Du denn gerne "rueberspielen".

Ansonsten kannst Du das gesamte System -"mit sowas wie einem Image"- mit einem Programm namens TAR, Sichern und Wiederherstellen.


gruesse

marce
13.10.08, 16:36
... dabei aber auf ein paar Dateien achten, die man evtl. nicht mit übernehmen sollte...

DivDax
13.10.08, 16:40
Folgende Dienste möchte ich auf den neuen root-server übertragen:

apache
mysql
postfix
proftpd

Zusätzlich würde ich auch gerne alle Systemuser und configs übernehmen,
falls das ohne weiteres möglich ist. Was sollte man bei sowas beachten?
Bei postfix gibt ja z.B. Konfigurationen in denen die Serverip angegeben werden muss.


... dabei aber auf ein paar Dateien achten, die man evtl. nicht mit übernehmen sollte...
z.B.?

Notausstieg
13.10.08, 16:45
zum Beispiel /dev , da ja dort die ganzen Geräte eingehangen und /sys

Grüße

BedriddenTech
13.10.08, 16:51
Hallo,

tar oder mittels rsync. Ausschließen solltest Du:

/dev
/proc
/sys


Die darin enthaltenen Dateien werden vom Kernel sowieso zur Laufzeit erzeugt.

DivDax
13.10.08, 17:10
Ist es möglich alle veränderlichen Dateien in den Ordnern

/etc
/root
/var

ohne Probleme zu übernehmen?
Damit sollten doch alle Konfigurationen etc. abgedeckt sein oder?

BedriddenTech
13.10.08, 17:13
Das könntest Du theoretisch tun, aber Du mußt höllisch aufpassen, daß es genau dasselbe Ausgangssystem ist, gerade bei Konfigurationsdateien. Kann aber genauso gehen.

dereulenspiegel
13.10.08, 17:24
Man sollte bestimmte Verzeichnisse in /etc nicht unbedingt mit kopieren. Zumindest unter Gentoo gibt es da ein Verzeichniss namens udev. Wenn das einfach rüberkopiert wird könnte das zu Problemen führen. Aber auch der Export der User könnte interessant werden. Denn soweit ich nich erinnere sind die Passworthashes in der /etc/shadow maschinenspezifisch. Du wirst dich also vermutlich nicht mehr mit deinem Passwort einloggen können.
Für die Dienste würde ich einfach auf dem neuen Rechner alles ganz normal installieren und dann nur die entsprechenden Konfigs rüberkopieren und nochmals kontrollieren. Dürfte nur beim Apache aufwendig sein. Beim Postfix und MySQL sind die Konfigs ja nicht soo groß. Wie es bei Proftpd aussieht weiß ich leider nicht.

latzer
14.10.08, 13:09
Hi DivDax

Ich persönlich bin nicht so ein Fan von kompletten Systemen zügeln und da du ja nur 4 Dienste aufgelistet hast sind die auch meiner Meinung nach schneller und einfacher einzeln zu kopieren als ein unstabiles System durch falsche Konfigurationen usw zu riskieren.

wenn du Hilfe brauchst welche Verzeichnisse du bei was kopieren musst meld dich doch nochmal...

DivDax
14.10.08, 20:08
Habe mein Vorhaben, dass ganze System rüberzuspielen, nun auf Eis gelegt
und angefangen die einzelnen Dienste neu zu installieren. Alles soweit ok,
nur das ich Postfix einfach nicht so wie auf dem alten Server zum laufen bekomme. :(

Auf meinem alten Server habe ich als Mailserver folgende config:
postfix, spamassasin, dovecot (virtuelle user - mysql)

Postfix läuft auf dem neuen Server nun mal soweit das er Mails empfangen kann und
wie üblich auch per maildrop ins korrekte Maildir verschiebt, oder falls nicht vorhanden
anlegt. Das Abrufen der E-Mail per POP3 / IMAP funktioniert auch einwandfrei.

So, nun mein eigentliches Problem. Das senden per SMTP funktioniert nicht:


Oct 14 20:04:44 divmedia postfix/smtpd[15033]: warning: SASL authentication failure: cannot connect to saslauthd server: No such file or directory
Oct 14 20:04:44 divmedia postfix/smtpd[15033]: warning: SASL authentication failure: Password verification failed
Oct 14 20:04:44 divmedia postfix/smtpd[15033]: warning: HSI-KBW-085-216-014-106.hsi.kabelbw.de[85.216.14.106]: SASL PLAIN authentication failed: generic failure
Oct 14 20:04:45 divmedia postfix/smtpd[15033]: warning: SASL authentication failure: cannot connect to saslauthd server: No such file or directory
Oct 14 20:04:45 divmedia postfix/smtpd[15033]: warning: HSI-KBW-085-216-014-106.hsi.kabelbw.de[85.216.14.106]: SASL LOGIN authentication failed: generic failure
Oct 14 20:04:45 divmedia postfix/smtpd[15033]: disconnect from HSI-KBW-085-216-014-106.hsi.kabelbw.de[85.216.14.106]

Habe google nun schon eine ganze Weile "vergewaltigt", aber leider ohne Erfolg. :(

Wisst ihr vielleicht, wo ich mal schauen sollte?

foolish
14.10.08, 20:27
hi,

hmm evtl. falsch gesucht ? ,
http://www.google.de/search?hl=de&q=cannot+connect+to+saslauthd+server&btnG=Google-Suche&meta=

DivDax
14.10.08, 21:10
Nein, bin ich leider alles schon durchgegangen, und habe einige Änderungen vorgenommen,
aber leider ohne jeglichen Erfolg.
Ich habe zusätzlich auch nochmals meine Konfiguration auf dem alten und neuen Server vergleichen und konnte auch da keine Unterscheide feststellen.

So langsam bin ich echt am verzweifeln... :(

Das habe ich noch in der authd.log gefunden:

Oct 14 20:58:24 divmedia saslauthd[16050]: pam_mysql - SELECT returned no result.
Oct 14 20:58:24 divmedia saslauthd[16050]: DEBUG: auth_pam: pam_authenticate failed: User not known to the underlying authentication module
Oct 14 20:58:24 divmedia saslauthd[16050]: do_auth : auth failure: [user=support] [service=smtp] [realm=beatdealer.de] [mech=pam] [reason=PAM auth error]

3qualizer
15.10.08, 11:21
Ausschließen solltest Du:

/dev
/proc
/sys

Ich würde es nicht ausschliessen sondern einfach das Root-FS per bind woandershin mounten und mitnehmen. In /dev stehen z.B. oft auch statische Einträge die nur vom Kernel ergänzt/überschrieben(?) werden.


$ mount -o bind / /mnt/tmp
und dann /mnt/tmp sichern

dereulenspiegel
16.10.08, 12:18
@DivDax

Deine Fehlermeldung sieht so aus, als ob die Datenbank in MySQL aus der SASL seine Informationen bezieht leer ist oder der Selectbefehl falsch aufgebaut und deshalb immer leere Ergebnisse liefert. Was mich nur wundert, ist dass das Abrufen der Mails funktioniert. Dein Dovecot wird doch sicher auch SASL verwenden.