PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenOffice.org 3.0



Krischi
13.10.08, 11:42
Das freie Bürosoftware-Paket Openoffice.org (bestehend aus Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Formeleditor, Zeichenprogramm, Präsentationsprogramm und Datenbankwerkzeug) wurde nun offiziell in der Version 3.0 veröffentlicht und steht zum Download bereit.

Pressemitteilung (deutsch) (http://de.openoffice.org/presse/pressemitteilung_20081013.html)
deutsche Projektseite (http://de.openoffice.org/)
Auflistung von Veränderungen (englisch) (http://www.openoffice.org/dev_docs/features/3.0/)
Downloads (http://de.openoffice.org/downloads/quick.html?version=3.0.0)

Dodobo
13.10.08, 12:41
Alle Links wurden geLinuxforend oder geHeised. Absolut überlastet - da geht seit min GAR nix.

ThorstenHirsch
13.10.08, 12:54
Global denken, lokal saugen! Mirror: TU Chemnitz (ftp://ftp.tu-chemnitz.de/pub/openoffice-extended/localized/de/3.0.0/)

craano
13.10.08, 12:59
Frage an alle [U,Ku,Xu]buntu Freunde, wird es für OO3.0 einen Hardy Backport geben oder soll ich die Pakete aus obigen Quellen installieren? Wenn die Installation denn sauber durchläuft.

Grüße.
craano.

Wene
13.10.08, 13:15
Global denken, lokal saugen! Mirror: TU Chemnitz (ftp://ftp.tu-chemnitz.de/pub/openoffice-extended/localized/de/3.0.0/)

Der scheint mittlerweilen auch überlastet zu sein. Gibt's auch einen Torrent? Bzw. wenn ich einen Torrent z.B. auf der Piratenbucht finde, weisst Du die MD5SUM dazu?

cane
13.10.08, 13:26
Frage an alle [U,Ku,Xu]buntu Freunde, wird es für OO3.0 einen Hardy Backport geben oder soll ich die Pakete aus obigen Quellen installieren? Wenn die Installation denn sauber durchläuft.

Gibt es einen zwingenden Grund zu upgraden?
Wenn nicht und Du dir nicht sicher bist was Du tust bei der aktuellen Version bleiben - never change a running system ;)

mfg
cane

craano
13.10.08, 13:34
Gibt es einen zwingenden Grund zu upgraden?

Ganz Klar: JA! Ich bin einfach neugierig. :cool:
Weil ich kein laufendes System zerschießen will und ich es mir gerade auf meiner Arbeitsstation auch nicht leiten könnte, warte ich ja erst nochmal ab, deswegen auch meine Frage, ob ein Update recht problemlos läuft.
Vielleicht füttere ich heute abend mal einen Testrechner. Mal sehen...

ThorstenHirsch
13.10.08, 13:38
Torrents hab' ich hier (http://borft.student.utwente.nl/~adrian/bt.php) gefunden, aber noch keine md5sums dazu.

stefan-tiger
13.10.08, 14:00
Ist eigentlich ODF=ODF oder gibts da verschiesene Versionen bzw. Ist das ODF von OpenOffice 2.x ein anderes wie von 3.x?

Dodobo
13.10.08, 14:16
Ja, es gibt Versionen (neueste IMO 1.2).

Ich wollte mich nur informieren, noch nicht downloaden. ;)

Irgendwann kam ich durch: "Java installer under Linux"
Klingt vielversprechend...

Und kann auch die neuesten MS-Office-Formate lesen.

Krischi
14.10.08, 02:59
Die Server waren (und sind aktuell auch immer noch) generell völlig überlastet.
Im Moment wurden die Startseiten aller Sprachen ersetzt durch
Apologies - our website is struggling to cope with the unprecedented
demand for the new release 3.0 of OpenOffice.org. The technical teams are
trying to come up with a solution.

Thank you for your patience.
und ergänzt durch Direktlinks auf Pakete in verschiedenen Formaten und Sprachen zum herunterladen.

Domi2005
14.10.08, 08:06
Du kannst ganz normal die OpenOffice 3 Debian Pakete saugen. Du musst halt vorher unter Ubuntu ALLE Openoffice Pakete aus den Repos deinstallieren.
Und dann mit dem Konsolenbefehl sudo dpkg -i *.deb alle Pakete auf einmal installieren.
Ich benutze in Ubuntu grundsätzlich die original Version von der Homepage, irgendwie gefällt mir diese modifizierte Version von Ubuntu nicht ...

Dodobo
14.10.08, 08:58
Neuester Stand:

Forbidden

You don't have permission to access /servlets/ContentHelmNoodle on this server.
Apache Server at de.openoffice.org Port 80

Newbie314
14.10.08, 09:42
Von der Lawine der Erfolges überrollt ;-)

Dann warte ich noch etwas... für mich ist das geplante Add-On zum Importieren von pdf interessant.. tolle Idee, mal gespannt wie das klappt.

Ich schätze der Hype kommt daher dass die neue Variante das MS Office 07 Format lesen kann..... Bill ist schuld, wie immer ;-)

Grothesk
14.10.08, 22:23
Zum Glück hat meine Distribution schon vorab Pakete im Repo gehabt. :)

Newbie314
14.10.08, 22:36
Ich gehe auch irgendwann auf 3.0: das Plugin das .pdf zum Bearbeiten einlesen kann will ich mal testen ...

prostetnik
18.10.08, 18:03
Bin ich zu doof?
Ich war einfach neugierig.
Habe deswegen heute die opensuse-rpm-version von unstable installiert, die Erweiterung von Sun (als user?) und dann?
Angeblich soll es mit Draw funktionieren.
Da weiß ich gar nicht, wie ich's importieren soll.
Einfügen > Datei?
Das gibt bei mir eine Fehlermeldung.
Mit dem Writer geht das - aber das hat dann mit dem Origina-Dokument (PDF-Export v. OO) so gut wie gar nichts zu tun. Außerdem kann ich das nicht editieren.
Wer hat's wie gepackt?

gruß
prostetnik

s.fonsi
18.10.08, 19:09
Inkscape kann auch PDF bearbeiten ... ;)

Krischi
18.10.08, 19:13
1. gehört das wohl in ein eigenes Thema.
2. solltest Du da dann noch ergänzen, worum es überhaupt geht.

Da steht nur sinngemäß "Ich hab was versucht, das hat nicht geklappt. Dann hab ich es anders versucht und das ging auch nicht.", ohne dass irgendwie erkennbar wäre, was das denn überhaupt ist, das Du da versucht hast.

casaalta
18.10.08, 20:20
Hallo zusammen,
habe heute OOO 3 unter debian etch stable 2.6.18-6 KDE installiert. Das von openoffice.org in deutscher Version ´runtergeladene .tar.gz Archiv wurde nicht als Installationsquelle erkannt, also fast alle enthaltenen debs einzeln installiert und Sachen wie gnome-integration und nichtdeutsche dict´s weggelassen. Vorher OOO 2 deinstalliert. Hat soweit geklappt, allerdings kommt OOO 3 nicht über die Begrüssung und Registrierungsaufforderung ´raus. Einzig die Druckerverwaltung startet, alles ist aber brav unter Büroprogramme gelistet.
Die Zugriffsrechte sind o.k..
Hat jemand diese Klippe schon erfolgreich umschifft?
Habe beim googlen gelesen, dass ein Win-user mit exakt dem gleichen Problem kämpft.

Grüsse aus Südportugal

Arvid

Grothesk
18.10.08, 21:40
Habe beim googlen gelesen, dass ein Win-user mit exakt dem gleichen Problem kämpft.Aha. Ein Win-User hat ein tar.gz mit deb-Paketen a) entpackt und b) dann auch noch installiert? Ich glaube, der hat noch ganz andere Probleme mit seinem Windows.

prostetnik
18.10.08, 23:14
1. gehört das wohl in ein eigenes Thema.Das ist prinzipiell wahr

2. solltest Du da dann noch ergänzen, worum es überhaupt geht.

Da steht nur sinngemäß "Ich hab was versucht, das hat nicht geklappt. Dann hab ich es anders versucht und das ging auch nicht.", ohne dass irgendwie erkennbar wäre, was das denn überhaupt ist, das Du da versucht hast.

Jetzt willst Du auch noch genau wissen, was ich versucht habe ;-)

Ja t'schulligung. Ist natürlich auch nicht verkehrt - da war ich doch etwas zu schnell/kurz.
Ich wollte das aktuelle Thema aufgreifen: PDF-Import.

gruß
prostetnik

casaalta
21.10.08, 18:06
Allerherzlichsten Dank für eure informativen Antworten! Arroganz plus Ignoranz waren schon immer Garanten für die bessere Welt.

Schöne Grüsse

DERRICHTER
21.10.08, 18:38
@protestnik: Sämtliche "Extensions" installierst Du normalerweise wie folgt: Von der entsprechenden Homepage: Dort müsste bei Programm ein "Get" stehen. Anklicken: Es wird heruntergeladen. Richte vorher einen Ordner, z. B. "OpenOffice Plugins" ein und lade das Programm in diesen Ordner. Dann gehst Du unter OpenOffice in der Menüleiste unter "Extras" in "Extension-Manager". Es öffnet sich ein Fenster, wo Du auf "Hinzufügen" klickst. Im anschließenden Fenster gehst Du in den Ordner, in dem Du die Extensions abgelegt hast. Dann klickst Du die jeweilige Erweiterung mit Doppelklick an. Es sollte installiert werden und beim Neustart von OpenOffice irgendwo anklickbar auftauchen (entweder unmittelbar in den Symbolleisten oder unter den Menüs). Mir ist es übrigens nicht gelungen, dass PDF-Plugin unter Linux zu installieren. Es wird mir immer wieder angezeigt, dass es sich nicht installieren lässt. Unter Windows auf dem selben Rechner funktioniert das Ganze aber.

@casaalta: Kenne mich leider mit Debian nicht aus! Hattest Du das tar.gz-Archiv vorher entpackt?

Richtig ist im Übrigen, dass die hier behandelten Fragen eigentlich in einen eigenen Thread gehören, weil hier nur die neuen Programme gemeldet werden sollen!

Newbie314
21.10.08, 19:20
@casaalta: guck doch mal ob das Ganze nicht mittlerweile fertig in den Debian Repositories bereitgehalten wird.... bei der Riesen-Distri kann das eigentlich nicht lange dauern...

Krischi
25.10.08, 12:19
#26 als Spam gemeldet