PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Webserver hinter einer externen IP-Adresse



richy75
13.10.08, 10:41
Hallo :)

ich suche eine Lösung für folgendes Problem:

Bisher steht eine Virtuelle Maschine (VMWare) zur Verfügung mit Linux und Apache2 darauf werden einige Domains gehostet; extern steht eine IP-Adresse zur Verfügung (Standleitung) und durch eine Firewall werden die Anfragen auf diese Maschine weitergeleitet (interne IP z. B. 192.168.1.22).

Für eine weitere Domain soll zusätzlich eine zweite Virtuelle Maschine (Linux und apache2) erstellt werden (z. B. 192.168.1.24). Das Problem ist, dass die Firewall alle Anfragen des Port 80 auf die erste Maschine weiterleitet. Hat irgendjemand eine Idee?

Grüße
Richy75

marce
13.10.08, 10:44
Wieso nicht die neue Domain auch auf den bestehenden Server?

Wenn Du nicht über 2 IPs verfügst oder die andere Domain z.B. auf einem anderen Port laufen lässt wird's schwer...

Evtl. noch per mod_proxy - dann läuft die Last aber auch über die erste Maschine...

richy75
13.10.08, 10:56
Hallo Marce,

danke für die schnelle Antwort. Mod_proxy das würde gut gehen? Oder gibt es noch mehr Stolperfallen die mir dadurch kommen könnten?

Danke und Grüße

Richy75

marce
13.10.08, 11:00
SPOF, Load, Netzwerk, ... - je nach dem :-)

Wenn möglich würde ich die Domain einfach als weiteren VHost im vorhandenen Apache realisieren. Alternativ ein zusätzliche IP ordern, je nach Provider problemlos möglich.

richy75
13.10.08, 11:33
Hallo,

hm... ich frage mich gerade noch ein paar theoretische Dinge (ich muss zugeben, mit dem Thema Netzwerke muss ich mich intensiver auseinandersetzen). Wie machen es die großen Webhoster, die viele Domains auf einer IP-Adresse laufen haben?

Wenn ich mich nicht ganz irre, bräuchte man ein DNS-Routing; nur weiß ich nicht ob das die Firewall kann. Oder kann man dies auch mit einem Squid-Proxy lösen?

Grüße

Richy

marce
13.10.08, 11:39
auf einem entsprechenden Server kann man problemlos ein mehrere 1000 Domains laufen lassen - ist mit VHosts kein Problem.