PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit SMB-Mount unter Ubuntu



fazer1k
11.10.08, 19:35
Moin All!

Ich habe hier einen Server mit OpenSuseLinux 11.0 als Windows DC mit Samba laufen und möchte nun auf einem Ubuntu 8.04 Rechner, welcher bereits sauber in der Samba Domaine läuft, ein Laufwerk (/home/user) des DC beim Booten per FSTAB mounten.

Auf dem Ubuntu-System werden die Rechner der Domaine bereits unter Netzwerk angezeigt und ich kann, wegen des Rechneraccounts (Domäne), per Netzwerk ohne weitere Eingabe von Benutzername/Passwort zugreifen, und auch ganz Normal mit dem Verzeichnissen und Dateien arbeiten.
Leider ist aber über dieses Ubuntu mapping z.B. kein direktes Brennen (CD/DVD) von Dateien des Netzlaufwerks möglich.

Daher mein Versuch auf dem Ubuntu-System per FSTAB und SMBFS dieses Home-Verzeichnis des Servers zu mounten.
Das klappt auch alles prima. Auf dem Desktop des Ubuntu-Systems erscheint nach dem Booten das besagte Laufwerk. Auch kann man problemlos alle Verzeichnisse des Selben öffenen und hineinschauen. Wenn man allerdings eine Datei (z.B. PDF, DOC, usw.) öffenen möchte, macht sich zwar die entsprechende Anwendung auf, zeigt aber nicht den Inhalt der Datei an, sondern eine Fehlermeldung das das MIME-Format nicht stimmen würde.

Hat da vielleicht jemand eine Idee, woran das liegt bzw. wie ich das Problem lösen kann?

MiGo
13.10.08, 12:07
Wenn man allerdings eine Datei (z.B. PDF, DOC, usw.) öffenen möchte, macht sich zwar die entsprechende Anwendung auf, zeigt aber nicht den Inhalt der Datei an, sondern eine Fehlermeldung das das MIME-Format nicht stimmen würde.

Hat da vielleicht jemand eine Idee, woran das liegt bzw. wie ich das Problem lösen kann?
Poste bitte mal die Fehlermeldung im Wortlaut und die entsprechende Zeile der fstab.
Geht's, wenn du die Datei vorher irgend wo anders hin kopierst?