PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sambahierarchie in [B]1nem[/B] Share



fubar
11.10.08, 12:30
Hallo,

kann man im Samba eine Art „create mask = siehe aktuelle Berechtigung“ mitgeben?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich 2 uebergeordnete Verzeichnisse freigeben moechte. Etwa einmal Backup einmal Freigaben.Darunter liegen dann in bspw. Backup, die Verzeichnisse backup_root, backup_user1.... Jeder Benutzer muss sich vorab authentifizieren, daraus ergeben sich seine festgelegten Rechte.

So, jeder SambaBenutzer soll nun mindestens jedes Verzeichnis lesen/ausfuehren/schreiben koennen oder auch nicht. --> funktioniert ja alles mit Bordwerkzeugen.

Was ist aber wenn jeder User nur auf bestimmte Ordner schreiben darf? Wenn er nun schreibt kann ich keine angepasste/userspezifischer create/directory mask angeben, weil „create mask“ bezieht sich ja auf die gesamte Freigabe, oder doch moeglich?


Im Anwendungsfall, das ein User nun auf sein BackupDir schreiben darf, hat er die Dateisystemberechtigung dafuer bekommen. Nun sollen die neuen Daten mit entspr. Berechtigungen angelegt werden.



force owner = admin
force group = gruppeBenutzer
create mask....


Fuer jeden anderen Benutzer soll das ebenfalls in dieser Art und Weise Geschehen. Wie gesagt es ist nur ein Share und ich moechte je nach User die entspr. Erstellungsoptionen mitgegeben haben.

Ich hoffe es ist halbwegs klar, was ich hier versuche. Die Problemstellung bringt mich wirklich in Artikulationsprobleme.

Gruesse