PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound per Remote



stefanw
10.10.08, 19:45
Hallo Miteinander,

ich google mir schon die Finger wund und finde keine Lösung und hoffe jetzt auf Euch:

Ich baue entweder über den Windows RDP-Client oder über den NX-Client eine Remoteverbindung zu meinem Suse 10 auf. Soweit so gut. Das einzige was nicht funktioniert: die Audioübertragung.

Wie kann ich per Remote auf meinem Linux arbeiten und den Sound lokal ausgeben? Bei einer RDP-Verbindung über den gleichen Windowsclient auf einen Windowsrechner funktioniert die lokale Soundausgabe problemlos.

Auch wenn ich über einen Linuxclient auf den Linuxserver zugreife (NX oder RDP) höre ich nix. Das kann doch nicht so schwer sein. Lokal an dem Linuxserver funktioniert die Soundausgabe.

sysop
11.10.08, 09:28
öhhm remote bedeutet, du arbeitest so, als wärest du direkt vor dem gesteuerten pc. startest du sound, sollte er auch auf dem gesteuerten pc starten.

das wäre so, als würdest du von win1 pc auf win2 pc zugreifen, den hintergrund umstellen und nicht auf win2 pc einen neuen hinterghrund haben, sondern bei dir. jede wartung per remote würde dann eigentlich lokal passieren.

genaugenommen sollte es also nicht klappen dürfen.

stefanw
11.10.08, 10:37
Natürlich geht das. Unter Windows jedenfalls kein Problem. Daher muss es auch unter Linux gehen. Wenn Du eine Remoteverbindung aufbaust hast Du im RDP-Client immer die Möglichkeit auszuwählen, wo der Sound abgespielt werden soll, also ob am Remotehost oder am lokalen Client.

Das ganze macht schon Sinn:
Der Remotehost steht irgendwo in einem Rechenzentrum oder sonstwo.
Wenn ich mich nun mit dem Rechner über eine Terminalserversitzung verbinde, dann möchte ich den Sound natürlich an meinem Platz hören und nicht im Rechenzentrum.

Trotzdem Danke für den Komentar.