PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit DNS Server



pombaer
10.10.08, 12:09
Ich habe 2 PDNS Server als "Master" und "Slave" mit Bind Backend und dem Recursor unter Debian Lenny laufen. Die Synchronisation von Master und Slave funktioniert problemlos, der PDNS Rekursor ist auch installiert und gestartet. Außerdem habe ich auf beiden Servern in der "/etc/resolv.conf" beide Server als Nameserver eingetragen, jeweils den Lokalen Rechner als Ersten DNS Server.

domain mydomain.at
search mydomain.at
nameserver 12.13.14.15
nameserver 12.13.14.16

Starte ich nun ein nslookup für eine Domain für welche der Server authorisiert ist gibt mir nslookup folgende Meldung zurück:

nslookup www.mydomain.at
;; Got recursion not available from <12.13.14.15>, trying next server
Server: 12.13.14.16
Address: 12.13.14.16

www.mydomain.at canonical name = mywebserver.mydomain.at
Name: mywebserver.mydomain.at
Address: 12.13.14.20


Es wird also der Slave Server abgefragt und eine korrekte Antwort wird gliefert. Kommentiere ich aber jetzt in der resolv.conf den Slave Server aus erfolgt unerwarteterweise keine Fehlermeldung und der Masterserver liefert sofort eine korrekte Antwort.

Ich weis jetzt nicht ob ich noch einen Konfigurationsfehler in der PDNS Konfiguration suchen soll, oder ob das eine Sache der lokalen Namensauflösung ist, hat da jemand einen Tip für mich?

pombaer
10.10.08, 14:01
Was mir noch aufgefallen ist, interessant ist ja wenn ich
nslookup www.mydomain.at 12.13.14.15, also mit einem Nameserver angebe kommt auch keine Fehlermeldung, egal ob ich den Master oder den Slave hernehme, scheint also kein Problem der PDNS Konfiguration zu sein. Wie wählt nslookup eigentlich seinen Nameserver?

mea-_-culpa
11.10.08, 11:26
> Wie wählt nslookup eigentlich seinen Nameserver?

/etc/resolv.conf


probiere mal dig anstatt nslookup, Ausgabe ist detailierter

dig @server domain
z.B. dig @localhost mydomain.at