PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriifsproblem auf MySQL



PapaWolf
10.10.08, 09:38
Hallo zusammen,
ihr habt es hier mit einem absoluten Neuling zu tun. Da ich aber viel Erfahrung mit MS-DOS, Windows und Novell habe, will ich mein Zuhause nun nach und nach auf Linux umrüsten. Daher brauche ich einen Server mit einer Datenbank, WebServer, PrintServer usw.
Momentan habe ich also gemischtes Netz mit einem XP-Rechner als Server.

Den Linux-Rechner habe ich mit Suse 11.0 installiert (er soll mal irgendwann als Server fungieren).

Momentan knabbere ich am Problem mit MySQL. Ich habe die Datenbank installiert und gestartet. Sie läuft auch auf dem SUSE-Rechner. Nun will ich von einem anderen PC (XP) mittels mysqlcc auf die Datenbank des SUSE-Rechners zugreifen, wobei ich derzeit noch nicht sagen kann, ob ich mich dann für mysql oder postgres entscheide.

Nachdem ich mit mysqlcc erst gar drauf gekommen bin, weil ich nicht wußte, daß die Firewall standardmäßig hochgefahren ist. Nun habe ich sie deaktiviert und erhalte eine andere Fehlermeldung - so in der Art: Die dürfen auf Datenbank nicht zugreifen.
Kann mir jemand sagen, warum ich darauf keinen Zugriff erhalte. In mysqlcc gebe ich root als User ein ohne Paßwort (aber auch mit Paßwort habe ich keinen Zugriff). Was mache ich falsch ?

Vielen Dank !

madfool
10.10.08, 10:09
Fehlermeldung 'so in der Art' zu beschreiben ist eher schwierig.

Aber such mal in /etc nach einer my.cnf, dort suche mal nach der Einstellung bind-address.

Gruß,
D.

drcux
10.10.08, 10:19
AFAIK: In der Standardeinstellung von SUSE darf der Benutzer root nur von localhost zugreifen. Installiere dir nen Apache und phpMyAdmin.

marce
10.10.08, 14:33
evtl. auch noch ein aktives "skip networking".

cane
10.10.08, 18:30
Ich glaub "skip networking" wird zugunsten von "bind address" nicht mehr verwendet...

mfg
cane