PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailprovider - sicher, schnell, vertrauenswürdig und mit viel Speicherplatz gesucht!



Isa9
09.10.08, 18:02
Hallo,

wie im Betreff gesagt, suche ich einen Mailprovider mit brauchbarem Webinterface! (will überwiegend online arbeiten) der sicher, schnell und vertrauenswürdig ist und viel Speicherplatz hat. Soll keine Apotheke sein, darf aber auch was kosten. Gern auch ein "feiner/kleiner", nicht so bekannt.

An oberster Stelle steht für mich die Vertrauenswürdigkeit.

Ich suche Empfehlungen, die auf Referenzen basieren, die man möglichst nachprüfen kann .. natürlich auch allgemeine, wie "hab gehört .. soll aus diesen und jenen Gründen gut sein", aber so, daß ich das Ganze irgendwie verifizieren kann, würd mich dann "auf den Weg machen" dsbzgl. .

Bitte sagt mir, warum ihr ggf. einem Anbieter vertraut oder meint, diesen empfehlen zu können/wollen.

Negativbeispiele für mich:

web.de - trau ich nicht, lahm, teuer
yahoo: keine verschlüsselung, geht sowieso nicht ..
hushmail: trau ich nicht, kann sonstwer hinterstecken ..
linuxmail.org: langsam, über die betreiber weiß ich letztlich auch nichts ..

Gruß,

Isa

marce
09.10.08, 18:23
was verstehst Du unter einem "brauchbaren Webinterface"? Welche Funktionen brauchst Du? Möchtest Du? Hättest Du gerne? Auf keinen Fall?

Mit eigener Domain oder darf es auch was @provider.tld sein?

@me ist derzeit komplett bei 1&1 und dort sehr zufrieden.

Generell würde ich darauf achten, daß es ein Provider aus D ist - da dort mMn. mit dem Datenschutz und Privatsphäre am wenigsten Schindluder getrieben wird...

cane
09.10.08, 18:27
161 Mailxchange könnte zu dir passen:

http://www.1und1.de/index.php?MSID=ac170c23VxbKxmSv1c93GC1hmlZuRtlS&switchsite=mail&targetpage=MailOverview

mfg
cane

`Ghost
09.10.08, 18:41
marce:
das webinterface bei 1und1 ist zum übergeben schlecht, schlimmer gehts net, das stürzt immer ab, und wenns Postfach mal etwas voller ist ~500 Nachrichten dann ist es so lahm das nichts mehr geht und das Beste man kann nichts konfigurieren... also ich find das webinterface unter aller sau, arbeiten is damit nciht möglich, oder hast du nen anderes?

Mfg

marce
09.10.08, 18:43
Ich nutze es zugegebenermaßen selten (da ich normalerweise über imap arbeite) - hatte aber dann noch nie ein Problem damit.

Isa9
09.10.08, 19:00
Hallo ihr,

danke bis hierhin. Nee, 1und1 ist nicht, was ich meine .. denen traue ich nicht. Find auch das Webinterface nicht toll ..

Ich weiß nicht, ich such Leute, die in ihrer Policy, in ihren Werten vertrauenswürdig sind, nicht so kommerzielle Läden. Die sich _nachprüfbare_ Vertrauenswürdigkeit auf die Fahne geschrieben haben oder das ganz klar ausstrahlen, d.h. in einem vertrauenswürdigen Bereich aktiv sind und zB für Ihre Kunden zusätzlich Mail anbieten oder sowas. Extrembeispiel Transparency International. Könnte auch dann eine US-Firma sein. Klar, ist schwer nachprüfbar, ist mir schon klar. Aber da kommen ja eine Menge Kriterien zusammen, Userrückmeldungen etc., die man überprüfen könnte ..

Vielleicht irgendwo eine kleines feines IT-Institut mit vielen Linux-Leuten, mit eigenem Server, die ihre Mailfunktionen erweitern und Interessenten anbieten .. einfach so *träum*, ja, sowas. Leute, die einfach kein Interesse an meinen Daten haben, weil sie eigentlich viel besseres zu tun haben oder aus ethischen Gründen einen sauberen Dienst nebenher anbieten ..

So, das etwa .. den großen trau ich eh allen nicht .. glaub ich

LG bis hierhin,

Isa

marce
09.10.08, 19:06
Darf man nach dem Grund der Paranoia (oder des "nicht trauens") fragen?

Ich wüßte nämlich keinen, den ich nachvollziehen könnte.

Du kannst Dich aber natürlich gerne an jeden beliebigen "Provider" wenden, der sich einen Root-Server gemietet hat und darüber entsprechende Dienste anbietet. Aber mal ehrlich - so jemandem traue ich noch weniger als einer Firma, die weiß was sie tut und sich keine groben Schnitzer leisten kann - da sie im Enterprise-Bereich durchaus anerkannt ist.

Isa9
09.10.08, 19:10
Hi,

sorry, muß das hier aus Kapazitätsgründen abkürzen: hab meine Gründe! ;) (nichts Illegales!)

Übrigens: Gesunde Skepsis, nicht Paranoia - und die ist heute mehr als angebracht. Kann da über den allgemeinen Habitus nur den Kopf schütteln, aber okay, jeder lebt sein Leben.


Aber nun weiter im Thema:

Was hat es denn mit dem Root-Server auf sich?

Freu mich weiter über hints - thanks!

Isa

Newbie314
09.10.08, 19:13
Also bei web.de habe ich seit Jahren mein Freemail Konto... die haben von mir die komplette Postadresse, damals noch im PostIdent Verfahren verifiziert... ich habe keinerlei Anzeichen dafür dass die mein Vertrauen irgendwie missbraucht oder Daten weitergegeben hätten.

Verschlüsselung: voll OK. Nachteile: freemail hat begrenzten Speicherplatz und keine Imap Anbindung. Pop3 und SMTP sind verschlüsselt möglich, sehr gute Anleitungen für alle möglichen Mailclients.

Da ich von 1&1 weg gehe suche ich gerade einen neuen Webhoster (Tipps willkommen!).

Strato habe ich mir angesehen: nicht schlecht, fiel für mich aber aus da ich auch die smtp Verbindung verschlüsselt haben will.. das können die nicht (ich nutze für eine Website eine Ansprechpartnermailadresse von einem Kumpel mit.. bei Strato), und auf meine diesbezügliche Frage gab es keine Antwort....

Ich schaue mir gerade alfahosting , suleitec und revido (fällt aus da kein verschlüsselter Zugang zum Mailserver) an....

@Isa: richtig sicher sind Mails nur wenn der Empfänger dir ein Zertifikat eines PGP Verfahrens gegeben hat und du die Mail damit verschlüsselt hast. Dann ist sie nicht lesbar, weder vom Provider noch von sonst jemandem. Da die meisten Leute keine "richtige" Verschlüsselungssoftware nutzen.. und ich mich nur vor "neugierigen Nachbarn" (WLAN , "deep inspection" beim Provider, Hotspots etc.) schützen will reicht mir SSL völlig.

marce
09.10.08, 19:13
Tja - dann wird es auch schwer, Dir was zu empfehlen. So ganz ohne Fakten und nur über dieses mystische "dem traue ich nicht".

Bin raus.

gropiuskalle
09.10.08, 19:19
Installiere Dir irgendeinen Client wie Thunderbird und nutze OpenPGP, zumindest dann, wenn es sich um vertrauliche Mails handelt. Die würde ich ohnehin nicht über eine fremde Kiste von unterwegs abrufen.

cane
09.10.08, 20:19
marce:
das webinterface bei 1und1 ist zum übergeben schlecht, schlimmer gehts net, das stürzt immer ab, und wenns Postfach mal etwas voller ist ~500 Nachrichten dann ist es so lahm das nichts mehr geht und das Beste man kann nichts konfigurieren... also ich find das webinterface unter aller sau, arbeiten is damit nciht möglich, oder hast du nen anderes?

Mfg

Dann teste mal das von mir genannte Mailxchange.
Ich hab in meinem Open-Xchange ~30.000 Mails in den incoming foldern, davon 11.000 in der INBOX und es dauert nur Sekunden bis die gelistet sind.

mfg
cane

MiGo
15.10.08, 11:05
danke bis hierhin. Nee, 1und1 ist nicht, was ich meine .. denen traue ich nicht. Find auch das Webinterface nicht toll ..
Da gibt's für dich nur eines, wenn du keinem traust:
Werd' dein eigener Mailprovider!

Miete dir einen VServer und setz' ihn passend auf. Da kannst du das Webmailfrontend selbst aussuchen oder bei nichtgefallen sogar selber schreiben :) - auch Verschlüsselung ist spielend möglich.
Mache ich auch seid einigen Jahren und bin sehr zufrieden damit - nicht übermäßig teuer (unter 10 EUR im Monat), zuverlässig und wenn was klemmt, kann ich in den Logfiles nachsehen und den Verantwortlichen (mich) solange anbrüllen, wie ich Lust hab.

Ivo
17.10.08, 04:32
Ich nuzte derzeit googlemail.com. Klar dieser Datenkrake ist nicht zu trauen, aber wenn man wichtige Mails mit pgp verschluesselt ist es ok. 7500 MB Speicherplatz fuer umme und dazu noch IMAP per SSL.
Ich bin zufrieden.

Ivo

gropiuskalle
17.10.08, 06:54
...und alles, was nicht verschlüsselt wird (und erzähle mir nicht, dass alle Deine Kontakte auf PGP setzen) gehört Google. Lies Dir mal die Nutzungsbedingungen von GM etwas genauer durch.

Toller Tipp.

Ivo
17.10.08, 06:58
Das ist bei ICQ genauso... und wird trotzem genutz. Klar nicht alle meiner Kontakte nuzten gpg, etwa 60 Prozent. Ob nun google meine Emails zu Geburtstag hat oder nicht, ist mir eigendlich wurscht.

Ivo

gropiuskalle
17.10.08, 07:02
"Och, ich hab eh nix zu verbergen" + "ICQ ist auch nicht besser" = ziemlich naiv.

Ivo
17.10.08, 07:12
Meinst du das andere Mailer unbedingt besser sind? Da man bei gmail die Bedingungen ausdruecklich akzeptieren muss, spricht fuer die Ehrlichkeit des Dienstes. Auf Anfrage geben eh alle Provider die Daten an der "Bedarfstraeger" weiter. Nur bei gmail kommt dann ab und an mal Werbung. Dafuer sind aber die Vorteile IMAP und ueber 7500 MB nicht von der Hand zu weisen.

Ivo

fubar
17.10.08, 07:29
Fuer Bekannte und meinen erweiterten bekanntenkreis, sowie Foren(so wie dieses) benutze ich ebenfalls gmail.

Wenn ich mal gerade wieder ein Attentat plane, kommen natuerlich nur eigene Kommunikationdienste in Frage;-)

marce
17.10.08, 07:34
Meinst du das andere Mailer unbedingt besser sind?
Ja. Da in div. Ländern die Dinge, die Google da tut einfach nicht zugelassen sind.


Da man bei gmail die Bedingungen ausdruecklich akzeptieren muss, spricht fuer die Ehrlichkeit des Dienstes.
Für die Ehrlichkeit des Dienstes würde sprechen, wenn Google explizit sagen würde, was sie mit den Daten machen. Und das tun sie eben nicht.

In Verbindung mit anderen Produkten sind da eben durchaus interessante Konstellationen möglich.


Auf Anfrage geben eh alle Provider die Daten an der "Bedarfstraeger" weiter.
Hat aber nichts damit zu tun.


Nur bei gmail kommt dann ab und an mal Werbung.
... ehrlich gesagt eine sehr naive Einstellung zu dem Thema. Oder glaubst Du ernsthaft, Google nutzt die Daten nur, um "ab und zu mal" Werbung einzublenden?


Dafuer sind aber die Vorteile IMAP und ueber 7500 MB nicht von der Hand zu weisen.
Ähnliche Werte gibt's bei div. anderen Providern (denen ich mehr als Google vertraue) auch.

Ivo
17.10.08, 07:47
Ähnliche Werte gibt's bei div. anderen Providern (denen ich mehr als Google vertraue) auch.

Wo denn? Sag mir nun nicht web.de, da hat (oder hatte man) man eine Zeitbeschraenkung zum Abrufen der Email.

Ivo

gropiuskalle
17.10.08, 09:11
Ich habe auf meinem PC gerade noch etwa 200GB Platz, das reicht locker für einige Jahre an mails. Wozu sollte ich Unmengen von z.T. privaten Schriftverkehr im Netz lagern (und google auch noch sämtliche Verwertungsrechte nicht nur meiner mails, sondern auch die meiner Kontakte überlassen - nochmal: lies Dir die Nutzungsbedingungen durch)? Mit einem Client ist man von solchen supertollen Angeboten völlig unabhängig.

Wer nicht erkennt, welches Potential in Googles Taktik liegt, möglichst viel Information über seine Kunden zu bündeln, der sollte nicht im Netz unterwegs sein. Mir wäre das jedenfalls zu exhibitionistisch.

Ivo
17.10.08, 09:20
Selbst wenn man auf seinen Rechner noch 200GB Platz hat, bringt es ja nur etwas wenn ich pop3 nutze. Ich habe aber speziell nach einen IMAP Konto gesucht.

Ivo

[edit]
So schlimm klingt es doch gar nicht: https://mail.google.com/mail/help/intl/de/more.html

gropiuskalle
17.10.08, 12:57
Ich will mich der Diskussion nicht entziehen, aber windelweiche Beschwichtigungen von GM selbst sind zur objektiven Betrachtung ihrer Nutzungsbedingungen und Privatsphärenpolitik vielleicht nicht so super geeignet, findest Du nicht? Mit Propaganda zuschwätzen oder in diesem thread unbedingt recht haben will ich auch nicht, sondern Dich (bzw. die Leser allgemein) einfach warnen.

Google, äh... Exaleade doch mal nach Beiträgen zur Kritik zu GM, vielleicht fällt Dir dann auf, weshalb viele Leute mit deren Art und Weise einfach nicht einverstanden sind. Ein Sprungbrett → CreepyGmail (http://gmail-is-too-creepy.com/) (kommt ein wenig reißerisch rüber, fasst die wichtigsten Kritikpunkte aber gut zusammen).

Edit: der hier ist auch sehr informativ → klick (http://epic.org/privacy/gmail/faq.html).

Wird nämlich völlig OT hier.

Ivo
17.10.08, 15:38
Es nimmt in der Tat eine religioese Tendenz an. Genauso kann man aber auch vor yahoo und hotmail warnen....

Ivo