PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pxelinux ladet initrd sehr langsam



derRichard
09.10.08, 14:37
hallo!

letztens hab ich mir pxelinux eingerichtet, dass ich einen rechner kompett via netzwerk booten kann.

eigentlich geht alles 1a, nur braucht pxelinux sehr lange zum laden der initrd.
die initrd hat 6mb und braucht gut 60 sekunden,
der kernel hat 2mb und braucht zum download nicht mal eine sekunde.

die netzwerkkarte am client ist eine intel e1000 pro(desktop).
pxelinux ist das aktuellste von kernel.org.
als tftp-server verwende ich in.tftpd.

was könnte da sein?
ich weiss nicht recht wo ansetzen...

danke,
//richard

derRichard
09.10.08, 16:34
hi!

es scheint an der netzwerkkarte zu liegen.
wenn ich es mit dem laptop versuche dann geht das schon anders schnell :)

//richard

Rain_maker
09.10.08, 16:42
Da lässt sich _vielleicht_ was drehen.

Kernelversion?

Welches OS?

PCI-ID der Netzwerkkarte?

Greetz,

RM

derRichard
09.10.08, 17:01
hi!

wo soll sich da was drehen lassen?
es ist ja nur beim pxelinux lahm.
ist der kernel mal gebootet geht alles 1a.

os: opensuse 11.0
kernel: default
nic: 00:0b.0 Ethernet controller: Intel Corporation 82541PI Gigabit Ethernet Controller (rev 05)

kann man das pxe auf der karte upgraden?
danke,
//richard

Rain_maker
09.10.08, 17:15
Eigentlich dachte ich an das Upgrade des Treibers der Karte, mir ist klar, daß der schon ganz zu Anfang und vor dem Laden der initrd verfügbar sein muss.

http://sourceforge.net/projects/e1000

Wie genau der Treiber der Netzwerkkarte in pxelinux verfügbar gemacht wird und ob das überhaupt möglich ist, weiß ich nicht, da oben gäbe es nur die passenden, neusten Linuxtreiber.

Allerdings ohne echte PCI-ID (lspci -nn) weiß ich nicht, welcher Treiber das wäre, es gibt da einige und die unterstützten Karten unterscheiden sich teilweise von denen, die die schon vorhandenen Module im Kernel unterstützen, weil da gerade "umgebaut" wird.

(Und sollte es eine e1000e sein, der dort angebotene Treiber ist nicht der "kaputte".)

Greetz,

RM

derRichard
09.10.08, 17:23
hi!

was hat der linux-treiber mit pxelinux zu tun?
pxelinux ist ein bootloader, der über den pxe-stack alle möglichen strangen sachen machen kann.
in der initrd, die ich über das netz lade ist der richtige treiber. aber das laden der initrd braucht aus unerfindlichen gründen lange. :(

//richard

Rain_maker
09.10.08, 17:26
Jo, da war ich vorschnell, bevor der Kernel/die initrd entpackt werden nutzt das natürlich nichts mit Linuxtreiber updaten.

//Nachtrag:

Oder ist die Idee vielleicht doch nicht so abwegig?



/tmp/syslinux-3.72/gpxe/src/drivers/net/e1000/Das sieht mir doch sehr nach einem Linuxtreiber aus.

//Nachtrag2:

Ich hab mal ein wenig rumgespielt, theoretisch müsste das gehen, nur wahrscheinlich ziemlich aufwendig, vor allem, da ich (noch) nicht sicher weiß, welche Version des Treibers in diesem Paket verwendet wird.

Greetz,

RM

BedriddenTech
09.10.08, 21:12
Der e1000-Adapter hat in unseren Laboren auch öfter mal Probleme gemacht, bis hin zu lustigen Effekten wie «Kiste kommt raus, kann aber von nichts und niemandem von außen erreicht werden, egal, an was sie hängt.» Das Problem war treiberspezifisch und trat bei bestimmten Kernel-Versionen auf, unter anderem bei 2.6.18.

BedriddenTech
10.10.08, 13:53
Ich war heute nochmal an der Maschine: Bei uns ist das Aktivieren von RX-Polling das Problem. Ist RX-Polling ausgeschaltet, gibt es keine Verbindungsprobleme von außen mehr.

derRichard
10.10.08, 20:39
Ich war heute nochmal an der Maschine: Bei uns ist das Aktivieren von RX-Polling das Problem. Ist RX-Polling ausgeschaltet, gibt es keine Verbindungsprobleme von außen mehr.

kann man das auch bei pxelinux einstellen?

//richard

derRichard
11.10.08, 14:07
problem gelöst, ein upgrade der firmware an der nic hat geholfen :)

//richard