PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE Symbol einer Anwenung ändern



illusi0n
09.10.08, 12:44
Wie kann man das Symbol einer Anwendung so ändern, dass auch unten in der Kontrollleiste das neue Symbol angezeigt wird, im K-Menü wird zwar das neue, geänderte Symbol, angezeigt beim Starten für eine halbe Sekunde auch aber dann ändert sich das Symbol zum alten.

Bis jetzt habe ich das Ganze über KDE-Menü-Editor geändert hat alles soweit ich weiss funktioniert, nun bräuchte ich aber eure Hilfe.

Iluminat23
09.10.08, 15:20
normal sind diese symbole in das binary eingelinkt bzw. die anwenung selst legt diese fest. also das reine ändern der symbole im startmenü ist nicht ausreichend.

gruß iluminat23

EDIT:
bei QT4 funktioniert das z.B. so: http://doc.trolltech.com/4.4/appicon.html

gropiuskalle
09.10.08, 18:08
Die Icons im Menü haben eine andere Größe als die, die z.B. für ein systray genutzt werden. Ich tausche da meist einfach das jeweilige Icon selbst aus und schaue, in welchen Größen es noch vorliegt.


locate -i *[$Anwendung]*.png

...ist da recht hilfreich.

illusi0n
09.10.08, 18:56
@illuminati23

Danke für den Link aber für eine Dumpfbacke wie mich wird wohl der Weg zu schwer sein, bin mir ziemlich sicher, dass es über den KDE-Menü-Editor klappte nun geht's aber anscheinend nicht.

@gropiuskalle

Kommt gar keine Ausgabe.

gropiuskalle
09.10.08, 19:10
Kommt gar keine Ausgabe.

Dann fehlt Dir eventuell noch das Paket 'findutils-locate'? Würde aber eigentlich ein 'command not found' auswerfen. Falls es doch installiert ist, führe mal


updatedb

als root aus. Bei mir geht das ganz gut...


kalle@hoppers:~> locate -i *streamtuner*.png | grep home
/home/kalle/.kde/share/icons/OxygenRefit2-black-version/128x128/apps-extra/streamtuner.png
/home/kalle/.kde/share/icons/OxygenRefit2-black-version/16x16/apps-extra/streamtuner.png
/home/kalle/.kde/share/icons/OxygenRefit2-black-version/22x22/apps-extra/streamtuner.png
/home/kalle/.kde/share/icons/OxygenRefit2-black-version/24x24/apps-extra/streamtuner.png
/home/kalle/.kde/share/icons/OxygenRefit2-black-version/32x32/apps-extra/streamtuner.png
/home/kalle/.kde/share/icons/OxygenRefit2-black-version/48x48/apps-extra/streamtuner.png
/home/kalle/.kde/share/icons/OxygenRefit2-black-version/64x64/apps-extra/streamtuner.png
/home/kalle/.kde/share/icons/OxygenRefit2-black-version/72x72/apps-extra/streamtuner.png
/home/kalle/.kde/share/icons/OxygenRefit2-black-version/96x96/apps-extra/streamtuner.png
/home/kalle/daten/bilder/NewIcons/folder_streamtuner.png
/home/kalle/daten/bilder/NewIcons/streamtuner.png

Oder hast Du meinen Befehl eins zu eins abgetippt? :)

illusi0n
09.10.08, 19:46
Bin zwar etwas durch den Wind aber nicht so stark wie man's meinen könnte :)

findutils-locate habe ich installiert, hab bei mehreren Programmen probiert und zwar so


locate -i *PokerStars*.png
locate -i *Steam*.png


EDIT: updatedb hat's gerichtet, Danke!