PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daten von NFS auf USB--Verzögert



timmbo
09.10.08, 12:23
Hi,

ich habe einen NFS-Server im internen Netz an dem ein Client dran hängt.
Wenn ich nun an dem Client einen USB Stick dran hänge im die Daten die sich
auf em NFS-Server befinden auf den USB-Stick kopieren möchte, dann schreibt mein Krusader nach paar Sekunden Verzögert hin, dann wird wieder mit 500kbits bis 4Mbits kopiert, nach wieder paar sekunden(2-10) kommt wieder verzögert. Warum wird da kein gleichmäßiger Stream verwendet, bzw. vielleicht ist ja mein NFS falsch eingerichtet.


NFS-Server:Freigabe mountpoint defaults 0 0

Ansonsten auf dem NFS-Server ist nur no_root_squash als besonderes flag angegeben.

Grüße
Timm

gadget
09.10.08, 12:30
Das könnte wohl eher am Stick liegen (z. B. die Mount-Optionen: sync? flush?).

timmbo
09.10.08, 12:51
Hi gadget,

Danke für Deinen Hinweis, welche der beiden optionen sollte ich verwenden?
Beide?
Es ist nur noauto gesetzt.

Update:
Habe jetzt mal beides gesetzt.
Bis zur hälfte war alles ok, so. ca. 3,5-5Mbits, ab der hälft kam er wieder ins stocken.

Thx
Timm

gadget
09.10.08, 20:38
Eigentlich beide nicht verwenden. Sie verhindern, dass die Daten gecached werden.

Sollte aber auch nur eine Vermutung sein. Werden denn die Daten schneller auf den Stick geschrieben, wenn du sie vom Client direkt darauf kopierst? Und das Laden vom NFS-Server klappt für sich auch flüssig?

timmbo
09.10.08, 21:11
Hi gadget,

was bedeuten dann die beiden Flags?
Flush ist doch die Daten einfach draufschieben, oder?
Werde mal die Daten vom NFS auf den Client kopieren, mal sehen ob es da auch so ist.

Grüße
Timm

timmbo
10.10.08, 09:19
Hi,

hier das Update:
Kopieren von der lokalen Platte auf den USB-Stick geht bei großen Dateien 50MB und höher stabil ca. 5MB/s wenn es aber mehrere kleine(2-5MB) sind geht es auf ca. 500kb/s.
Beim NFS auf die lokale Platte habe ich erstaunlicherweise auch nur 4,5MB/s und da kommt dann auch verzögert.
Es scheint wohl am NFS zu liegen.
Wie wäre Deiner Meinung nach die Flags beim NFS zu setzen?

Grüße
Timm

gadget
10.10.08, 18:52
Wie wäre Deiner Meinung nach die Flags beim NFS zu setzen?Kofler schlägt's so vor und komme damit auf 9MByte/s:

hard,intr,rsize=8192,wsize=8192

timmbo
10.10.08, 19:08
Hi,

also Du meinst /home rechner(rw,no_root_squash,sync,hard,intr,rsize=819 2,wsize=8192)

Grüße und Thx
Timm

gadget
10.10.08, 19:27
Wie und wohin du sonst mountest, weiß ich ja nicht. Nur das Leerzeichen solltest du rausnehmen hinter rsize.

timmbo
10.10.08, 21:19
Hi,

ja klar das muß rsize=8192 heissen, schon klar.
Was ich meinte ist die ganzen Flags passen die so, denn ich habe gelesen das no_root_squash und natürlich auf rw wenn ich schreiben will benötigt wird.
Das sind ja Einträge im NFS-Server nicht im Client.
Muß dem im Client da auch die größe definiert werden?
Update:
Beim restart sagt er mir das all diese flags sind "unknown keyword".

Grüße
Timm

gadget
10.10.08, 21:37
Das sind ja Einträge im NFS-Server nicht im Client.
Eigentlich meinte ich damit mount-Optionen, mit denen du auf dem Client NFS-Freigaben einbindest.

timmbo
10.10.08, 22:43
Hi gadget,

ja das habe ich jetzt auch gemerkt.
Ich dachte der erste Weg ist die Freigabe richtig einzustellen und anschließend erst das Mounten.
Wie würdest Du denn die Freigabe einstellen, das mounten hast ma ja jetzt schon beschrieben?


thx
Timm

gadget
10.10.08, 22:55
Ja hat es denn noch nicht den gewünschten Effekt?

timmbo
10.10.08, 23:07
Hi,

kann es erst wieder Montags auprobieren, denn die Rechner stehen im Büro.

Grüße
Timm