PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autobenachrichtigung via E-mail



acid88
09.10.08, 12:53
Hi!
Ich habe hier einen Linux Suse 10 Server, an dem eine USV dran hängt.
Ich wollte wissen, ob ich nun eine Auto mail benachrichtigung an mich einrichten kann, die mir mitteilt, dass der Strom ausgefallen ist und sich das system gleich abschaltet.

MFG
Acid

muell200
09.10.08, 13:18
Ich habe hier einen Linux Suse 10 Server, an dem eine USV dran hängt.
Ich wollte wissen, ob ich nun eine Auto mail benachrichtigung an mich einrichten kann, die mir mitteilt, dass der Strom ausgefallen ist und sich das system gleich abschaltet.


ja - dat geht
kommt natuerchlich auf die usv drauf an...

MiGo
09.10.08, 13:56
Ich habe hier einen Linux Suse 10 Server, an dem eine USV dran hängt.Ich wollte wissen, ob ich nun eine Auto mail benachrichtigung an mich einrichten kann, die mir mitteilt, dass der Strom ausgefallen ist und sich das system gleich abschaltet.
Klar geht das mit der richtigen USV - für die von APC gibt es z.b. in fast allen Distris den Dienst "apcupsd" der sich um sowas kümmert.

acid88
09.10.08, 14:35
Sry, habe ich vorhin vergessen zu erwähnenm es handelt sich um eine Compaq T700h.

habe dafür leider nichts gefunden und hatte gehofft, dass man es im zweifel auch über den Mailclient von linux lösen könnte.

MFG


P.S.: habt ihr eine idee? weil im googel kann ich leider gottes ncihts zu dem thema finden....

marce
09.10.08, 18:44
Du brauchst halt irgendeinen Daemon, der sich an die (vermutlich) serielle Schnittstelle hängt und dort die Events, welche die USV sendet abfängt und verarbeitet - das kann auch ein kleines, selbstgeschriebenes shell-Script sein.

acid88
10.10.08, 11:39
danke dir marce.

So hae jetzt 2,5h nach einem mail daemon für SuSE Linux Enterprise Server 10 gesucht und leider keinen gefunden, dann bleibt mir nurnoch dei Anschlussfrage zu stellen, kann mir jemand erklären, wie man so ein shell-Script schreibt???

Das Problem ist nämlich dass ich neu im Linux bin und mich mit dem Spass erst seit 2 wochen gönne ^^

MFG
Acid

P.S.: über die /usr/share/doc/packages/nut/docs/pager.txt kann man das auch konfigurieren, bzw, da steht wie man das macht ^^