PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : esx - kein perl installiert



sam600
09.10.08, 11:39
hallo

ich habe meinen ersten esx 3 installiert.
jetzt will ich meine gastsysteme sichern.

mit hilfe von einer suchmaschine habe ich das script vmbk.pl (http://www.vmts.net/vmbk3.htm)gefunden

das problem:

leider ist auf dem esx kein perl installiert

wie kann ich perl auf dem esx server installieren?

oder kennt jemand eine bessere loesung?

danke vorab!

Rain_maker
09.10.08, 12:00
Simples Backup mit tar?

Oder eines der unzähligen anderen Backupscripte, die ohne perl auskommen?

Gibt es 100%ig wie Sand am Meer (oder ist schnell selbst geschrieben).

Greetz,

RM

sam600
09.10.08, 12:26
Oder eines der unzähligen anderen Backupscripte, die ohne perl auskommen?
Gibt es 100%ig wie Sand am Meer (oder ist schnell selbst geschrieben).


ok - dann mache ich mich nochmals auf die suche...

welche verzeichnise muss ich alle sichern?

gastsysteme:
/vmfs/*

esx selber:
/etc

reicht das?

L00NIX
10.10.08, 09:56
Also auf dem VMware ESX ist perl drauf, bzw. auf seiner Service Console (RHEL3-basiert).

Du meinst wahrscheinlich den kostenlosen ESX 3i? Das kannste vergessen, den musst du über die API sichern, am besten via Powershell. Falls du da ein brauchbares Skript für findest, wäre ich interessiert...

BTW:
vmbk.pl ist ein verbuggtes Drecksskript, dass ich bereits mehrmals nachgebessert habe, aber es ist und bleibt ein memory-leak und unwartbares Spaghettimoster. :D

Außerdem scheint es der Autor nicht mehr zu warten, denn die eingeschickten Fixes wurden nicht berücksichtigt.


Noch ein Wort zum VMFS unterhalb von /vmfs/volumes:

Für das Dateisystem VMFS ist kein Treiber in der Service Console vorhanden. Stattdessen werden die I/Os vom VMKernel abgefangen und verarbeitet. Die Virtual Disks sind außerdem nie 100%ig belegt und können viel besser via vmkfstools bearbeitet werden (und sollten das auch!). auch sollte man mal auf das Framework Consolidated Backup (VCB) werfen...

Gruß
L00NIX

bla!zilla
10.10.08, 18:40
Einen direkten Zugriff auf das VMFS mit Tools wie mv, cp und tar sollte man tunlichst unterlassen. Perl ist in der Serviceconsole verfügbar, einfach mal die Pfade prüfen.