PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Root Konto klonen



MercuryCadium
09.10.08, 10:06
Servus!

Ich hatte mit der Suche leider keinen Erfolg. Ich möchte unter Debian das Root Konto für einen neuen Benutzer klonen und zwar mit allen Einstellungen (Verknüpfungen, Einstellungen von Programmen zB Lesezeichen von Epiphany).

Gibts eine Funktion dafür, bei adduser hab ich sowas nicht gefunden...


Danke und MfG
MercuryCadium

muell200
09.10.08, 10:10
Gibts eine Funktion dafür, bei adduser hab ich sowas nicht gefunden...


hallo und willkommen auf dem board.

du meinst die userbezogenen einstellungen?
wenn ja die sind alle im homeverzeichnis des users gespeichert.

erstelle den user mit

useradd -m username

dann kopiere das homeverzeichnis


cp -R /root/* /home/username


rechte anpassen


chown -R username /home/username

MercuryCadium
09.10.08, 14:06
thx für die schnelle Antwort.
Ich habe den Tipp gleich probiert.

Leider nicht so ganz was ich wollte, Java zB fehlt beim neuen Account, auch die Verknüpfung im Gnome Menü, keiner der Starter die ich beim Root Account angelegt habe wurde leider übernommen.

Würde eher eine Funktion brauchen die den kompletten Root Account + Einstellungen dupliziert.

danke trotzdem für den Tipp!

muell200
09.10.08, 14:45
Leider nicht so ganz was ich wollte, Java zB fehlt beim neuen Account, auch die Verknüpfung im Gnome Menü, keiner der Starter die ich beim Root Account angelegt habe wurde leider übernommen.


kann fast nicht sein...

hast du wirklich alles kopiert?
- inkl. der verstecken dateien + ordner
( .odername - mit einem punkt !! )

derRichard
09.10.08, 16:11
hi!

kann es sein, dass


cp -R /root/* /home/username


die versteckten files auslässt?



rsync -av /root/ /home/username/


sollte besser gehen.

hth,
//richard

muell200
09.10.08, 16:14
die versteckten files auslässt?


stimmt
das sternchen sollte einfach heissen - kopiere alles :)

derRichard
09.10.08, 16:25
neulinge denken an sowas aber nicht, die kopieren einfach alles was man schreibt in die root-shell...

cane
09.10.08, 17:01
Leider nicht so ganz was ich wollte, Java zB fehlt beim neuen Account, auch die Verknüpfung im Gnome Menü, keiner der Starter die ich beim Root Account angelegt habe wurde leider übernommen.

Wozu brauchst Du Gnome oder Java als root?

Du willst diesen Account doch wohl nicht zum Arbeiten nutzen :eek:

mfg
cane

marce
09.10.08, 17:39
java als root hin oder her - aber: wozu braucht man überhaupt mehr als einen root-Account?

MercuryCadium
09.10.08, 19:57
Ich war zu Faul einen Benutzer anzulegen ;) und habe Installationen gleich mit am Root Account gemacht. Das hat mir glaub ich auch die Installation von VMWare oder TrueCrypt erleichtert ^^.
Und ja ich habe mit dem Account gearbeitet ;) und Java brauchte ich für Youtube.
Nun muss ich FreeNX verwenden, da kann man sich nur als normaler Benutzer anmelden. Ich hätte nun gerne meine Einstellungen vom Root Account auf den neuen User übertragen.

einen wunderschönen Abend!
mc

MiGo
10.10.08, 08:01
und Java brauchte ich für Youtube.
Für youtube brauchst du javascript und flash - das hat mit Java nix zu tun :)
Ansonsten verwende mal den von marce geposteten rsync-Befehl; der cp-Befehl lässt wie schon geschreiben versteckte Dateien aus - und genau in denen stehen die Einstellungen, die du gerne clonen möchtest :)