PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche schlankes system mit browser



candyman
09.10.08, 00:07
tach...

Ich muß auf Arbeit mit nem Laptop ein paar Sachen einrichten.....
D.h. bei nem Kunden Laptop hochfahren und per LAN (DHCP) auf ne Weboberfläche (Flash oder Java... bin mir nicht sicher) zugreifen und in paar Klicks machen. Alles in allem dauert das max 5min. und davon fährt der Laptop schon fast 2min hoch(Suse 11 KDE).

Jetzt such ich ein schlankes System was ich entweder über einen USB-Stick booten könnte oder eine minimale Festplatteninstallation parallel zu Suse(Hauptsystem). Es sollte hauptsächlich sehr schnell Booten und einen Webbrowser der flash- bzw javafähig ist besitzen. Kann mir da einer von euch was empfehlen??

Laptop: AMDX2 2GHZ 2GBRAM

gruß
candyman

gadget
09.10.08, 00:16
Entweder eine Mini-Distribution (siehe z. B. Liste http://www.linuxlinks.com/Distributions/Mini_Distributions/) oder XYZ mit einem schlangen WM/DE (wahrscheinlich lässt sich auch Suse schlank kriegen :p).

Gruß,
gadget

candyman
09.10.08, 00:21
XYZ mit einem schlangen WM/DE (wahrscheinlich lässt sich auch Suse schlank kriegen :p).


Danke für die scnelle Antwort. Den ersten Teil des Satzes versteh ich ja noch:) . Werd ich auch gleich mal ansehen. Aber was bedeutet der 2. Teil??

[EDIT] So eine Liste hatte ich auch schon gefunden, aber ich wollte halt die Erfahrung der User bzw Feedback zu den Distris.... Um nicht alle testen zu müssen... Vor allem was die Geschwindigkeit beim booten angeht... ( HDD-, Hardware-Erkennung, dhcp-client, Netzwerk, Module laden usw.....)

gadget
09.10.08, 00:26
Es gibt schlankere Kombinationen aus Window Manager und Desktop Environment als kdm und KDE, z. B. XFCE oder gar fluxbox.

PS: Es sollte "schlanken" heißen ...

candyman
09.10.08, 00:42
Es muß ja keine KDE sein.. Hab auch gemerkt das Gnome etwas weniger Zeit zum hochfahren braucht. Wie gesagt - Ich kenn mich mit Suse aus. (Console und KDE) ... Soll heißen ich kann mir Programme Compilieren und auch Treiber installieren.
Kernel bauen und nen Fehler suchen - NAJA...:)

Deswegen hatte ich auch gepostet. Weil ich denke das suse und die kde einfach zu überladen sind für das bittl konfig einstellen....
Hab bei Google schon versucht mich zu informieren, nur weiß ich net so richtig nach was ich da suchen soll.....
Bräuchte halt nen Erfahrungsbericht von Usern die da schon was getestet haben....

gruß und n8
bis morgen
candyman

gadget
09.10.08, 01:05
xfce müsste doch auch bei Suse dabei sein. Installier und teste es doch einfach mal. Das berührt KDE ja nicht und du bekommst einen Eindruck. Ggf. kannst du deine bestehende Installation weiter nutzen und hast damit auch Zugriff auf deine Dateien und Bookmarks etc.

Gruß,
gadget

cane
09.10.08, 04:24
Behalt dein System und nutze den Suspend Mode anstatt das System immer herunterzufahren.

mfg
cane

Ivo
09.10.08, 05:39
Sidux bootet nach der Installation auf der Festplatte recht schnell. Ich persoenlich nutze Debian 4 Etch und Fluxbox. Mein ThinkPad bootet auch richtig schnell.

- Debian 4 Etch
- Fluxbox
- Galeon als Browser
- Keine unnoetigen Dienste laufen (!!!)

Ivo

Olleg
09.10.08, 09:54
Hmmm, Slitaz (http://www.slitaz.org/en/)?

Rain_maker
09.10.08, 12:06
Wenn man openSUSE 11 als Basis für schwächere Hardware nutzen will, dann bestehen bei der Installation des Systems zwei Möglichkeiten:

1. Minimales System mit X-Server (müsste dann fvwm2 installieren, ohne Gewähr)

2. Minimales System ohne X, ggf. in der Paketauswahl oder später Serverdienste deaktivieren/deinstallieren (da diese Installationsvorgabe für Server ausgerichtet ist) und dann X & gewünschten WM selbst auswählen.

Da die 11.0 die Option bietet, vorgefertigte Images mit bestimmten Systemteilen statt der jeweiligen RPMs einzeln zu installieren, kann es sich zumindest zeitlich lohnen, zuerst über die Images ein paar Pakete zu viel zu installieren und diese im Anschluß vor dem ersten Online-Update runter zu werfen, weil diese Image-Installation wirklich sehr flott von statten geht (5-15 Minuten auf etwas neuerer HW, z.B. meinem 5 Jahre alten Laptop mit 512MB RAM, je nachdem).

Unter 256 MB RAM empfiehlt es sich ausserdem vor der Installation schon mit einer Live-CD zu partitionieren und mindestens eine SWAP-Partition zu erstellen, die dann vom Installer genutzt werden kann (wahrscheinlich meckert der Installer das so oder so an). Logischerweise sollte auch die Installation im Textmodus durchgezogen werden, der grafische Installer braucht deutlich mehr Power.

Greetz,

RM

stefan-tiger
09.10.08, 12:17
DeLi + Opera könnt ich mir vorstellen

candyman
10.10.08, 11:28
@Rain_maker und gadget
Ich will ja das System nicht zwingend behalten... kann doch auch eine andere distri sein die im Bootmanager auswählbar ist.

@cane
Das mach ich jetzt, aber nach 3-4 mal Suspend muß ich dann auch immer nen Neustart machen, weil der DHCP-Client nicht mehr will oder irgend etwas anderes nicht geht. Neustart der entsprechenden Dienste hilft da auch nicht. Und wirklich schnell find ich das auch nicht.

@stefan-tiger, Olleg und Ivo
Die Sachen schau ich mir mal an. Besonders das deli sieht gut aus....

gruß
candyman

sombreroz
24.10.08, 00:03
Acer Aspire One mit Linpus bootet in 15 Sekunden!
Firefox ist auch drauf.