PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 10.3 Knetworkmanager WLan



testing
08.10.08, 21:14
Hallo zusammen,

ich weiß garnicht, wie ich mein Problem beschreiben soll. Also, zuerst mal zur Grundausstattung. Habe ein Notebook von Medion mit Suse10.3 und WLan "IntelPro/Wireless 2200BG". Funktioniert alles soweit super. Da ich in letzter Zeit öfter mal das WLan wechsle und man im KNetworkmanager nicht so einfach das WLannetz umschalten kann, dachte ich mir, legste mal in Yast eine neue Drahtlose Verbindung an. Hat irgendwie auch nicht weitergeholfen. Habs daraufhin wieder gelöscht. Nun ist jetzt mein Problem, dass sich das WLan nicht mehr automatisch bei Systemstart mit dem Router verbindet, sondern ich muß mindestens 2mal auf Knetworkmanager gehen und dort die Verbindung manuell herstellen, aber immer 2mal, da sie beim ersten Versuch wieder kurz darauf weg ist. Nach dem 2. Versuch bleibt die Verbindung dann bestehen. Weiß jemand einen Rat von euch ?

Grothesk
08.10.08, 22:16
KNetworkmanager nicht so einfach das WLannetz umschalten kann,Warum denn das nicht? Ich wechsel hier andauernd die Netze mit dem NewtworkManager. Funktioniert 1A. Ein Klick, voila...

Weiß jemand einen Rat von euch ?Nö. Aber vielleicht magst du uns schlauer machen:
http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/collectNWData.sh/collectNWData.html

hmarburg
09.10.08, 06:51
Hallo zusammen,

ich weiß garnicht, wie ich mein Problem beschreiben soll. Also, zuerst mal zur Grundausstattung. Habe ein Notebook von Medion mit Suse10.3 und WLan "IntelPro/Wireless 2200BG". Funktioniert alles soweit super. Da ich in letzter Zeit öfter mal das WLan wechsle und man im KNetworkmanager nicht so einfach das WLannetz umschalten kann, dachte ich mir, legste mal in Yast eine neue Drahtlose Verbindung an. Hat irgendwie auch nicht weitergeholfen. Habs daraufhin wieder gelöscht. Nun ist jetzt mein Problem, dass sich das WLan nicht mehr automatisch bei Systemstart mit dem Router verbindet, sondern ich muß mindestens 2mal auf Knetworkmanager gehen und dort die Verbindung manuell herstellen, aber immer 2mal, da sie beim ersten Versuch wieder kurz darauf weg ist. Nach dem 2. Versuch bleibt die Verbindung dann bestehen. Weiß jemand einen Rat von euch ?

Du musst halt deine Karte unter Yast wieder so konfigurieren, dass das Wlan automatisch beim Booten aktiviert wird.

Davon ab kann man sehr wohl unter Knetworkmanger verschiedene Wlanverbindungen erstellen und verwalten.

testing
09.10.08, 21:56
Ich habe die Karte in Yast so eingestellt, dass sie beim Booten aktiviert wird. Trotzdem muß ich 2 mal auf Verbinden klicken,, dass die Verbindung auch wirklich bestehen bleibt.

Kann mir mal einer erklären, wie das im KNetworkmanager einzustellen ist ? Ich habe immer Probleme mit der WPA-Verschlüßelung und dem Gateway. Diese kann ich irgendwie nicht unterschiedlich einstellen.

Rain_maker
09.10.08, 21:59
Und die Ausgabe des in Posting Nr.2 verlinkten Scriptes möchtest Du uns nicht zeigen?

Sie würde übrigens sehr wahrscheinlich eine eindeutige Warnmeldung enthalten, was man bezüglich NetworkManager und YaST _nicht_ tun sollte.

testing
10.10.08, 19:37
Werde ich die Tage nachholen, übers Wochenende, da habe ich zeit. Mal eine andere Frage: wie heißen die Dateien, in die Yast2 die Einstellungen schreibt, was man z.Bsp. unter Netzwerkkarte eingerichtet hat ?

gropiuskalle
10.10.08, 19:44
Mit YaST kann man praktisch alles konfigurieren, und die entsprechenden Dateien können demnach alle möglichen sein. Konfigurationsdateien haben kein übergeordnetes Schema oder sowas. Was in /etc/sysconfig steht, hat hinsichtlich der Form nichts mit z.B. der menu.lst gemein.