PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie ordentlicher shutdown mit reboot per ssh?



alegria
08.10.08, 17:06
Hallo!

Ich würde gerne hin und wieder meinen Server per ssh neustarten. Geht das? Wenn ja, wie?

Verbinde ich mich mit ssh@meine_ip und gebe dann dort als root ein (unter der Annahme es ist 11:55):

shutdown -t 300 -r 12:00
würde ich denke das er in 5 minuten rebootet. Ich hätte somit genug Zeit die ssh Verbindung ordnungsgemäß zu beenden. Leider funktioniert das nur so nicht. Nachdem ich den Befehl abgesetzt habe komme ich nicht mehr raus...

Kann mir jemand helfen und sagen wie man sowas korrekt macht?

Vielen Dank im Voraus...

Newbie314
08.10.08, 17:21
Wenn "ich komme nicht mehr raus" heissen soll dass du kein Comman PRompt mer erhältst: versuch mal ein & hinter dem Befehl.... habe das bei Shutdown aber nie probiert da ich nur einen Desktop PC habe ...

asi_dkn
08.10.08, 17:30
du kannst auch einfach den reboot befehl eintragen und ganz schnell noch exit schreiben, oder gleich

reboot; exit
benutzen... Ausserdem ist das nicht so wild wenn dein SSH Prozess gestoppt wird wenn der Server herunterfährt. Gibt sicher hübscheres anzusehen aber jo :P

cane
08.10.08, 17:53
Hallo!

Ich würde gerne hin und wieder meinen Server per ssh neustarten. Geht das? Wenn ja, wie?


Warum willst Du den Server überhaupt neustarten?

mfg
cane

alegria
08.10.08, 17:56
Danke.


versuch mal ein & hinter dem Befehl....
Was soll das denn genau bewirken???


reboot; exit
Gute Idee, glaube so werde ich es machen...

Jedoch:

Ausserdem ist das nicht so wild wenn dein SSH Prozess gestoppt
Bin ich mir ehrlich gesagt nicht ganz so sicher... Genau deswegen habe ich meine Frage hier gepostet, da ich vermute das das unsaubere Beenden für die ein oder andere "seltsamkeit" verantwortlich ist/sein könnte...

stefan-tiger
08.10.08, 18:23
Ich fahre meist per:

sleep 5m; /sbin/shutdown -h now ;

runter.

Wene
08.10.08, 18:27
Bin ich mir ehrlich gesagt nicht ganz so sicher... Genau deswegen habe ich meine Frage hier gepostet, da ich vermute das das unsaubere Beenden für die ein oder andere "seltsamkeit" verantwortlich ist/sein könnte...

Hast Du für diese "Seltsamkeiten" ein Beispiel? Hier hat das bisher immer problemlos funktioniert.

Ausserdem könntest Du den Shutdown Befehl auch in einer screen- Session ausführen, dann kannst Du weiterarbeiten bis der Countdown abgelaufen ist.

Aqualung
08.10.08, 18:32
nohup shutdown -t 300 -r 12:00 &

Newbie314
08.10.08, 19:04
....Das Nohup hatte ich noch vergessen.. falls bei dir der Server nicht so eingestellt ist dass ein mit & gestarteter Prozess automatisch in "nohup" geht.

Lies mal den Effekt von "&" in den Shellbefehlen nach. Wenn du einen Rootserver administrierst sind Shellkenntnisse ganz nützlich ;-)

cane
08.10.08, 19:36
Warum willst Du den Server überhaupt neustarten?

mfg
cane

Beantworte mal bitte obige Frage.

mfg
cane