PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mailbox größen einstellen



ArnulfB
07.10.08, 12:43
Hallo
Ich verwende Postfix und cyrus.
die Frage ist wie kann man mailbox größen einstellen für benutzer.
in /postfix/main.cf sind keine limits eingetragen.

lg
Arnulf

madfool
07.10.08, 13:01
Dann trag sie doch ein!?

http://www.postfix.org/postconf.5.html

Gruß,
D.

ArnulfB
07.10.08, 13:19
ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt.
es sind keine limits drin.
ich soll aber die größe auf mindestens 2 gb ändern.

ich weiß also nicht wo man das machen kann.
Das maximum kann ich schon einstellen so wie es in der postfix doku steht.

Arnulf

cane
07.10.08, 13:38
Wenn keine Limits drin sind kann die Mailbox bis ins Unendliche wachsen, also auch 2 GB groß sein.

mfg
cane

ArnulfB
07.10.08, 14:00
Ihr meints also es gibt sonst keine limits die man irgendwo eintragen muss - kann?

cyrus, ldap, quotas ?
in Postfix sind fix keine eingetragen postconf -n


fileserver:~# postconf -n
alias_database = hash:/etc/aliases
alias_maps = hash:/etc/aliases
append_dot_mydomain = no
biff = no
broken_sasl_auth_clients = yes
command_directory = /usr/sbin
config_directory = /etc/postfix
content_filter = smtp-amavis:[127.0.0.1]:10024
daemon_directory = /usr/lib/postfix
fallback_transport = cyrus
mailbox_transport = cyrus
masquerade_domains = mysql:/etc/postfix/mysql-mydestination.cf $mydomain
message_size_limit = 31457280
mydestination = $myhostname, $mydomain, localhost.$mydomain, localhost, mysql:/etc/postfix/mysql-mydestination.cf
mydomain = XXXXXXXX.at
myhostname = mail.buschina.at
mynetworks = 127.0.0.0/8, 192.168.1.0/24
myorigin = $myhostname
relay_domains = mysql:/etc/postfix/mysql-relay.cf
relayhost =
sender_canonical_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-canonical.cf
setgid_group = postdrop
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
smtpd_client_restrictions = permit_sasl_authenticated, permit_mynetworks, reject_rbl_client ix.dnsbl.manitu.net
smtpd_recipient_restrictions = permit_sasl_authenticated, permit_mynetworks, reject_invalid_hostname, reject_non_fqdn_hostname, reject_non_fqdn_sender, reject_non_fqdn_recipient, reject_unknown_sender_domain, reject_unknown_recipient_domain, reject_unauth_pipelining, reject_unauth_destination, reject_rbl_client zombie.dnsbl.sorbs.net, reject_rbl_client list.dsbl.org, reject_rbl_client sbl.spamhaus.org, reject_rbl_client blackholes.easynet.nl, reject_rbl_client unconfirmed.dsbl.org, reject_rbl_client dialup.blacklist.jippg.org, reject_rbl_client cbl.abuseat.org, check_policy_service inet:127.0.0.1:60000, permit
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_local_domain =
smtpd_sasl_security_options = noanonymous
smtpd_sender_restrictions = permit_sasl_authenticated, permit_mynetworks, reject_unknown_sender_domain
transport_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-transport.cf

Takeshi
07.10.08, 14:06
Du kannst die Größe in der config-Datei eintragen, dann wird die mailbox beschränkt. Trägst Du kein Limit ein, kann die mailbox unendlich groß werden (geügend Plattenplatz vorausgesetzt). In Deinem Fall brauchst Du also nichts zu setzen.

ArnulfB
07.10.08, 14:27
ok ich hab jetzt genau nachgefragt was los ist - ich bin nämlich jetzt auch verwirrt.
Sache ist, die richten sich über das webinterface von cyrus die mailboxen ein.
scheinbar können die beim einrichten die mailbox nicht größer als 200.000 kb machen ( wusste zum beispiel garnicht, dass es hier zum einrichten geht ).

Damit haben sie mich beauftragt die mailboxen limits zu erhöhen.

jetzt frage ich mich warum geht das über das webinterface nicht bzw. seit wann kann man in cyradm die mailbox größe bestimmen ( darauf greift ja das webinterface hoffentlich zu - ich muss gestehen ich kenne es nicht ).

Deshalb diese Fragerei und meine Verwirrung.

Danke
Arnulf

Takeshi
07.10.08, 14:34
sq setzt ein Quota, lqm listet diese auf.
Aber schau mal in ein interessantes Howto aus diesem Forum (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=30158).

CoolTux
07.10.08, 14:36
Du kannst mit cyradm selbstverständlich auch Quota's setzen.

sq user.$MAILBOX 150000000 setzt das limit bei 150MB.
Mit lq user.$MAILBOX kannst Du Dir die aktuellen Quotas anschauen

ArnulfB
07.10.08, 15:05
ja quotas - dachte ich doch - ich hatte nur keinen zugang zum cyradm account (passwort )
nach dem rücksetzen des passwortes hab ich dann die quotas gesehen.
rücksetzen kann man übrigens ganz normal wie für jeden user ( war mir da auch unsicher )
passwd cyrus

aber ich danke schon mal herzlich für die schnelle hilfe und die guten antworten.
Ihr hab mir heute das leben gerettet - ich war so im stress wegen dem.
Wir haben den Server ohne doku übernommen und ich wusst bis gleich nichtmal welcher imap läuft usw....

lg
Arnulf