PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MPlayer für IPCam-Stream?



Dj-SPm
07.10.08, 11:42
Hallo,

ich habe vor drei - vier Tagen angefangen, mich mit dem Streamen von einem IPWebCam-Stream zu beschäftigen. Ich habe gefunden, dass es mit mplayer sehr komfortabel funktionieren sollte.

Doch das tut es bei mir nicht. Wenn ich mich via rtsp mit der cam verbinden will, sagt er mir immer "RTSP: Authentification error: 401" (oder so ähnlich). Das passiert auch, wenn ich die -user und -passwd Optionen nutze.

Dann habe ich etwas von Live555 gelesen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich es brauche. Jedenfalls, wenn ich mit Live555 ./configure ausführe, dass wird's mit eingebunden, aber dann läuft das "make" nicht mehr durch und hängt bei "cc1plus: No such file or directory" bei dem Paket: libmpdemux/libmpdemux.a

xvid mp3 etc sind alle vorhanden, obwohl die w32codecs nicht funktionieren, da das System leider 64-Bit ist.

Ich habe SuSE 10.1 64 am Laufen.

Ich bitte um ein paar kleine Tipps, wie ich mplayer für's Streamen zum Laufen bekomme und vielleicht, welche Pakete ich benötige.

Wenn jmd. ein anderes Programm für besser hält, könnt ihr mir auch gerne ein anderes empfehlen. Es muss nicht unbedingt mplayer sein. Ich habe mich schon an VLC versucht, aber die Abhängigkeiten sind der Hammer...

Ich bedanke mich im Voraus... Danke!

Grüße!

sysop
08.10.08, 15:31
ich bin eher für die einfacheren sachen, nutze also camstream und/oder camorama

Dj-SPm
08.10.08, 15:38
Danke für die Antwort.

Hab mir grad mal CamStream angesehen. Gibt es dieses Programm nur für einen Desktop und kann nicht via Konsole bedient werden? Dieser Satz hat mich stutzig gemacht:


Graphical user interface, it doesn't take command line arguments!

Ich brauche ein Programm welches über die Shell bedient werden kann...

Vielen Dank

MiGo
08.10.08, 17:39
Doch das tut es bei mir nicht. Wenn ich mich via rtsp mit der cam verbinden will, sagt er mir immer "RTSP: Authentification error: 401" (oder so ähnlich). Das passiert auch, wenn ich die -user und -passwd Optionen nutze.
Mal den Loglevel hochgestellt (mplayer -vvv rtsp:// usw)? Evenutell wäre auch eine komplette Ausgabe der Meldung im Wortlaut hilfreich.

Ich habe mich schon an VLC versucht, aber die Abhängigkeiten sind der Hammer...

Dann installier's halt einfach über Yast - es gibt ein extra Repository dafür (in "Community Repositories" o.ä.).

sysop
08.10.08, 22:40
was ist denn dann z.b. mit webcam-server. das ist ein daemon, der über ein applet überall hin streamen kann.

ich verwende den hier recht problemlos für eine usb-cam

http://webcamserver.sourceforge.net/