PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVI recoden und drehen



Asparagus
06.10.08, 21:42
Hallo,

ich habe ein paar AVI Videos. Einige liegen auf der Seite, da ich sie mit dem Handy hochkant aufgenommen habe. Mit SMplayer kann ich sie beim Abspielen zwar drehen, aber nicht speichern.

Da ich aber eine DVD brennen will, muss ich die Filme im richtigen Format speichern, also um 90 Grad im Uhrzeigersinn drehen: wie kann ich das machen? :confused:

buzz768
06.10.08, 23:38
Encoder wie avidemux oder mencoder verfügen zu diesem Zweck über entsprechende Filter.

Newbie314
07.10.08, 00:25
Avidemux über die Filter , und zwar "transformieren => drehen" .. ist als Gui finde ich für den Anfang einfacher... mencoder verwende ich dagegen um Filme von einem Format ins andere zu transformieren .... reine Kommandozeile, muss die zahlreichen Parameter (das ist unheimlich mächtig) immer ergooglen.. dafür ist die Qualität und die Vielseitigkeit einfach beeindruckend...

Asparagus
07.10.08, 10:37
Recht herzlichen Dank euch beiden,

dann werde ich das heute Abend mal ausprobieren!

thx+regards, Guido

Asparagus
07.10.08, 14:06
Hallo ich nochmal,

ich hab mir auf Arbeit mal Avidemux geladen (ja, Windowsversion...aber mir geht es um das Programm an sich). Da ihr euch aber mit dem Programm auszukennen scheint, frage ich euch mal:

Ich will mein Filmchen drehen, stelle die rotation-Filter ein: hervorragend, klappt alles; ist auch in der Vorschau (Output) ist es so wie es sein soll. Speichere ich nun aber den Film, codiert er neu, aber der fertige Film zeigt Streifen...wie soll ich es beschreiben? Hab mal Screenshots drangehängt.

Habt ihr ne Idee?

thx+regards, Guido

Newbie314
07.10.08, 15:35
Der Screenshot ist schwarz....

Welches Input Format hast du ? Welches Output Format generierst du ? Neueste Avidemux Variante ? Mit welchem Player spielst du es ab ?

Asparagus
07.10.08, 16:39
Es handelt sich um die neueste Avidemux-Version, heute gedownloaded. Das Problem des Abspielens tritt sowohl unter VLC als auch MPlayer auf; Eingabeformat ist AVI (260 MB), Ausgabeformat soll auch AVI sein (xvid4 - Problem tritt aber bei anderen Formaten auch auf), es wird aber nur ein File von 24 MB generiert.

Ja, der Screenshot ist schwarz, komischerweise kann ich vom VLC oder Mplayer zwar einen Screenshot machen, aber wenn ich das abgespeicherte Bild ansehe, ist da nur der Player ohne jeglichen Inhalt zu sehen...wie krieg ich das hin?

->update: habs geschafft: so sieht also meine outputdatei aus...

Newbie314
07.10.08, 16:54
Avi ist ein Containerformat. In einer .avi kann also alles Mögliche stecken. Reduktionen im Speicherbedarf um den Faktor 10 sind zum Beispiel dann typisch wenn man eine mpeg 2 in ein h264 Format umwandelt.

=> installiere dir auf der Linux Kiste Avidemux und probiere es dort nochmal
=> installiere gleich "mediainfo". Wenn das Problem dort auftaucht die Ausgabe von Mediainfo bei der Eingabe und Ausgabe DAtei posten.

=> Lass Avidemux den Film mal umcodieren ohne ihn zu drehen.. ob da der Fehler auch auftaucht (am transcodieren liegt) oder ob er am Drehen liegt.

Asparagus
08.10.08, 17:09
Soooo,

danke für die Hilfe. Unter Linux das gleiche Problem. Aber es lag daran, dass durch die Drehung die Ausgabegröße weg war (640x480 -> 480x640). Das geht wohl so nicht ohne die entstehenden Probleme. Durch Hinzufügen von Borders (Filter) am Anfang der Filterliste habe ich das Bild quadriert auf 640x640: und alles ist wie es sein soll! :)

thx + regards,

Guido

Newbie314
08.10.08, 17:17
Das ist schonmal eine Methode das Problem loszuwerden.

Was sagt denn Mediainfo ? Bei mir tritt das Problem nämlich nicht auf, obwohl ich auch oft um 90 / 270 Grad drehe. Als Input dient bei mir meist mpeg2 in einem mpeg Container.. output meist H264 + mp3.

(Meine Camera löst auch 640x480 auf... )

Asparagus
09.10.08, 17:37
Hi,

mediainfo hab ich nicht in den repositories nicht gefunden und müsste es extra deswegen händisch tun oder die Windowsversion auf dem Arbeits-PC ...das ist mir im Moment etwas zu aufwändig. Zumal ich meine Prioritäten momentan anders setzen muss, also keine Zeit habe.

Es handelte sich um ein einziges Video, das nun tut wie es soll.

Ist nicht böse gemeint, aber bis zur endgültigen Klärung wird es also wohl noch etwas dauern...;)

Trotzdem DANKE für die Hilfe!

regards, Guido

Newbie314
09.10.08, 19:06
Passt.. mediainfo ist irgendwo in den Opensuse repos.. da habe ich es nämlich her. Falls mal eine Identifikation eines Videoformats nötig ist: geht auch mit mplayer über bestimmte Optionen.