PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grub zerschossen, jedoch unter Wubi



bentstar
06.10.08, 12:07
Servus,

ich habe versehentlich meinen Lappi nicht ordnungsgemäß runtergefahren, beim neustart nach dem Windowsbootloader,erscheint eine Fehlermeldung beim Grub!Wie gehe ich denn jetzt nun an diese Angelegenheit ran,wie sichere ich meine Daten,oder besser wie kann ich das Ubuntu System wiederherstellen.Wäre es ein native Ubuntusystem käme ich ja direkt mit einer Livecd an meine daten!

Fehlermeldung:

find --set-root--ignore-floppie /ubuntu/install/boot/grub/menu.lst

Error 15 file not found

Nach dieser Fehlermeldung kann ich nun in die minimal Grub Konsole Wechseln!

Dodobo
06.10.08, 12:37
Also an die Daten solltest du THEORETISCH noch kommen können:

mount /dev/hda1 /mnt
mkdir /mnt2
mount -o loop /mnt/ubuntu-datei.img-hier-angeben /mnt2

Ggf. anpassen an deine Pfade.

Ist das Grubzeugs in dem Image mit drin? (Könnte es nun beschädigt sein?)

Ansonsten müßte man halt ganz normal den Grub wiederherstellen. Es gibt dazu z.B. auch die einfach zu bedienende Super Grub Disk (nur ca 5 MB Download, sekundensache bei DSL).

bentstar
06.10.08, 12:48
hmmm also in der minimal Grub konsole werde die befehle nicht funktionieren oder sehe ich das falsch??

Problem ist halt wie boote ich mit einer cd?? Greife ich mit einer Live CD auf mein system zu erkennt er ja nur meine Windows installation, oder besser gesagt ich geh davon aus!

Dodobo
06.10.08, 12:54
Ja, eine Live CD verwenden. Nach obigen Befehlen bindet er dann die Ubuntu-Datei ein. Du mußt aber wissen, wo sie liegt und wie sie heißt.

Besser wäre aber, dir hilft mal jemand mit dem Grub, der das wirklich gut kann.

bentstar
06.10.08, 13:21
so ich habe jetzt mal ein Ubuntu live system gestartet, habe soweit die ntfs partition gemountet auf der sich Ubuntu mit Wubi befindet! ich habe nun einen Ordner gefunden welcher 15 Gig groß ist,das sollte mein system sein"

was ihr nun mit Image meint ist mir schleierhaft! ich habe ja nur das Ubuntuimage mit dem ich es Installiert habe, wenn ich das nämlich mounte, greiefe ich ganz normal auf das Image der CD zu!

Dodobo
06.10.08, 13:33
Desweiteren legt Wubi keine Partition an, stattdessen wird auf einem beliebigen Windows-Laufwerk der Ordner ubuntu (bzw. kubuntu) mit mehreren großen Dateien als virtuelle Festplatte angelegt. Der Start des Ubuntu-Systems erfolgt über einen Eintrag im Windows-Bootmanager (und nicht in GRUB (http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB)).
http://wiki.ubuntuusers.de/Wubi

Da muß ich leider passen.

HirschHeisseIch
06.10.08, 14:50
Ubuntu cannot be booted if Windows has not been shut down cleanly, you have to clear the Windows filesystem from Windows (there is no chkdsk equivalent for Linux yet). If Wubi fails to start, boot into windows, run chkdsk /r from windows on the same drive where you have installed Ubuntu, shutdown cleanly and then try to boot into Ubuntu again.

Make sure you did not install on a RAID array or in an encrypted disk. Also make sure you did not install using an Alternate or DVD ISO.

Anderes fällt mir wegen mangelnder Wubi-Kentnisse auch nicht ein.
Wenn sich hier allerdings niemand mehr zu Wort meldet, der Dir helfen kann, würd ich mich mal ans Ubuntu-/Wubi-Forum wenden. Da dürfte man im Zweifelsfall mehr Erfahrung damit haben. ;)

bentstar
06.10.08, 14:59
..das wurde mir auch schon geraten ! hat auch keinen Erfolg gebracht

Dodobo
06.10.08, 16:11
Hast du denn Win mal neugestartet, wie in dem obigen englischen Zitat beschrieben? Ggf. mußt du da Win noch zum Filesystemcheck überreden. Ich weiß die Optionen nicht auswendig. Aber in der Win-Eingabeaufforderung chkdsk c: sollte schonmal was bringen. Der fragt dann, ob er's beim nächsten Neustart machen soll (weil Win ja grad läuft und da kann das nicht anfangen).

chkdsk c: /F /R

(Fehlerbehebung + Sektorenwiederherstellung bei Fehlern)

bentstar
06.10.08, 19:16
ja habe ich schon gemacht!..ohne erfolg!

ich habe diesen Pfad jetzt mal verfolgt und festgestellt, dass die menue.lst wirklich nicht vorhanden ist!

gibts ne möglichkeit die wieder zu erstellen?

Dodobo
06.10.08, 19:54
Du kommst also unter Win an die Datei ran? (D.h., sie ist nicht in den großen Image-Dateien im Ordner. Image der Installation, ein Spiegelbild einer Ubuntu-Partition als Datei -> WUBI eben)

Super Grub Disk. Allerdings, hat dein Win vorher auch mit Grub gestartet? Laut Wiki nicht! Das mußt du dann ggf. mit der Super Grub Disk auch beachten, sonst geht viell. auch Win kurzzeitig nicht.

Die Optionen erklären sich selber, auch wenn man manchmal 2-3 Menüs und Untermenüs austesten muß. Zuerst die Sprache auf Deutsch stellen.

Äh, stop, bei WUBI wird das nicht gehen, wegen keiner eignen Partition. Frag mal wen nach einer guten menu.lst.

Weiß jemand weiter?

(Im Wiki sollte das stehen! Oder von irgendwem abschreiben, aus dem Netz. Ggf. minimale Anpassungen vornehmen, FALLS erforderlich.)