PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VMWare-Tools & Linux



Scoobylein
06.10.08, 11:18
Hallo zusammen,

ich hab hier ein kleines Problem.Ich hab auf meiner XP-Kiste VMWare 6 installiert.Dann hab ich Suse Linux 10.3 64 Bit installiert. Danach die VMWare-tools.Hab auch alles wunderbar einrichten können.Nun würde ich gerne wissen warum es nicht möglich ist die Maus aus dem Linuxfenster herauszuziehen.Ich muss trotz installierter Tools immer noch STRG+Alt drücken das die Maus aus dem Gastsystem Linux springt.

PS: Ich hab noch ein anderes Problem.Wenn ich Ubuntu 8.04 64Bit als Gastsystem installieren stürzt bei mir das gesamte Windows mit Bluescreen ab.Ich hab mir dann die aktuelle VMWare 6.5 heruntergeladen.Genau dasselbe.Suse Linux 10.3 ließ sich installieren, friert aber dauernd beim Booten oder runterfahren ein.Auch STRG+Alt+F1 funktioniert nicht trotz korrekt installierter tastatur.Weiss da jemand Rat ??

Vielen Dank an euch schonmal

asi_dkn
06.10.08, 16:49
Weiss da jemand Rat ??

Nope, ich nicht. Hast du dich mal an VMWare gewandt resp. ein VMWare Forum befragt?

stefan.becker
06.10.08, 18:32
Ohne Infos weiss niemand Rat.

Bei Problemen mit Gästen hilft meistens mal ein Blick in Logdateien und wenn das nicht hilft, postet man die vmx-Datei.

Tja, und beim Gast gibt es eine xorg.conf. Wie die wohl bei dir aussieht?

Wene
06.10.08, 20:38
Ich muss trotz installierter Tools immer noch STRG+Alt drücken das die Maus aus dem Gastsystem Linux springt.

Die vmware-toolbox (oder wie das Ding heisst) muss geöffnet sein um mit der Maus aus dem Fenster fahren zu können.


Auch STRG+Alt+F1 funktioniert nicht trotz korrekt installierter tastatur.

Um eine Tastenkombination in der CTRL+ALT vorkommt innerhalb eines Gastes nutzen zu können musst Du die SHIFT Taste dazu nehmen. In diesem Falle also CTRL+ALT+SHIFT+F1.

Scoobylein
07.10.08, 07:29
also ich hab gestern mal ne die DVD-Version i368 des Ubuntu 8.04 installiert.Des ließ sich ohne Probleme installieren.auch die VMWare-Tools haben sich ohne Probleme installieren lassen. Die Maus verlässt das Gastsystem wie gewünscht ohne STRG+ALT zu entfernen zu drücken.

stefan.becker
07.10.08, 22:39
Dann ist ja alles klar.