PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filesystem synchron auf 2 Servern



Doriangrey
06.10.08, 11:16
Guten Tag miteinander

Ich habe lange gesucht aber nicht wirklich eine Lösung zu meinem Problem gefunden. Im Auftrag eines Kunden muss ich eine Hochverfügbarkeitslösung aufziehen. Es geht darum das 2 Server hinter Loadbalancer und Firewalls eine Homepage darstellen sollen, diese müssen nahezu zu 100% verfügbar sein. Im Detail läuft ein MySQL Server Inklusive Apache Server auf beiden. Ein MySQL -Cluster war soweit auch kein Problem zu implementieren, jedoch habe ich keine Lösung wie das Filesystem also z.B. die httpdocs auf beiden Servern modifiziert werden können und zur Laufzeit die Disk einen Synch auf den anderen Server macht. Ich möchte nicht eine Master-Slave Konfiguration. Ich habe mich schon mit DRDB befasst, jedoch ist das Problem das ext3 nicht 2 gleichzeitige Zugriffe auf das Filesystem erlaubt :ugly:. Ich bin mir sicher, das es eine einfache Lösung gibt, blos welche?

Herzlichen Dank für Bemühungen!

DBGTMaster
06.10.08, 11:30
Guten Tag miteinander

Ich habe lange gesucht aber nicht wirklich eine Lösung zu meinem Problem gefunden. Im Auftrag eines Kunden muss ich eine Hochverfügbarkeitslösung aufziehen. Es geht darum das 2 Server hinter Loadbalancer und Firewalls eine Homepage darstellen sollen, diese müssen nahezu zu 100% verfügbar sein. Im Detail läuft ein MySQL Server Inklusive Apache Server auf beiden. Ein MySQL -Cluster war soweit auch kein Problem zu implementieren, jedoch habe ich keine Lösung wie das Filesystem also z.B. die httpdocs auf beiden Servern modifiziert werden können und zur Laufzeit die Disk einen Synch auf den anderen Server macht. Ich möchte nicht eine Master-Slave Konfiguration. Ich habe mich schon mit DRDB befasst, jedoch ist das Problem das ext3 nicht 2 gleichzeitige Zugriffe auf das Filesystem erlaubt :ugly:. Ich bin mir sicher, das es eine einfache Lösung gibt, blos welche?

Herzlichen Dank für Bemühungen!

Möglichkeit Nr 1: Ein gemeinsames Filesystem benutzen

oder via cronjob fsync.

Doriangrey
06.10.08, 13:42
Gemeinsames Filesystem bedeutet SPOF

Rsync funktioniert vielleicht gut wenn einer Master und der andere Slave ist. Ich möchte aber auf beiden Servern Dateien speichern, und diese automatisch auf den anderen replizieren lassen. Wenn jetzt auf Server1 eine Datei existiert, diese aber auf Server2 nicht existiert. Wie weiss Rsync ob diese auf Server1 erstellt wurde, oder ob diese einfach auf Server2 gelöschd wurde und somit auch auf Server1 gelöschd werden muss. Funktioniert also nicht....

MiGo
06.10.08, 18:44
Gemeinsames Filesystem bedeutet SPOF
Nein, nicht notwendiger Weise.
Entweder du nimmst eine Lösung, die in sich selbst schon wesentlich ausfallsicherer ist als ein normaler Rechner (SAN) oder aber du verwendest z.B. drbd (quasi ein Raid1 übers Netzwerk mit einer Platte in einem anderen Rechner).

Ich habe mich schon mit DRDB befasst, jedoch ist das Problem das ext3 nicht 2 gleichzeitige Zugriffe auf das Filesystem erlaubt
Ab 0.8 geht auch actice/active (ist aber noch exprimentell :)). Damit können zumindest beide lesen.
Die Frage ist, was du nun willst - HA oder Lastverteilung? In jedem Falle muss einer der beiden die Masterrolle haben - d.h. Änderungen werden auf dem einen gemacht und auf den anderen rübersyncronisiert.
Mit einer 2-Wege-Synconisation schiesst du dich zu schnell ins Knie - dann war's das mit Hochverfügbar :)

marce
06.10.08, 20:11
Ich provoziere mal und sage, daß hochverfügbare Filesystem-Anforderungen sich nur über entsprechende Hardwaresysteme lösen lassen - DRBD und rsync haben da mMn. nichts verloren.

bla!zilla
07.10.08, 08:39
Im einfachsten Fall nimmt man, zu den beiden Servern, noch eine Kiste, betankt diese mit OpenFiler, baut sich ein kleines iSCSI SAN und nutzt ein Dateisystem wie OCFS2. Fertig. Schon hat man zeitgleich Zugriff auf ein zentrales Dateisystem.

Doriangrey
10.10.08, 09:17
DRBD hatte ich lange als ansatz gesehen, jedoch kann ich für Grosskunden nicht irgendwelche experimentellen Sachen austesten. Danke übrigens für die interessanten Antworten.
OpenFiler werde ich mir mal genauer ansehen.. klingt ziemlich interessant :)

Grüsse

Dorian

bla!zilla
10.10.08, 18:41
Wenn es ein "Großkunde" ist, dann kann der ja auch mal Geld für eine ordentliche Lösung in die Hand nehmen, oder? OpenFiler ist da dann keine Lösung mehr.