PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baphomets Fluch 2.5 - fertig und läuft!



Krischi
06.10.08, 02:57
Nach vieljähriger Entwicklungszeit ist es endlich so weit:
Baphomets Fluch 2.5 ist fertig!

Und es läuft problemlos mit wine. Mit scummVM habe ich es noch nicht testen können.

Was ist Baphomets Fluch?
Baphomets Fluch (engl. Broken Sword) ist eine reihe klassischer Adventure von Revolution Software, deren erster Teil 1996 erschien. Offiziell sind bisher vier Teile erschienen.

Was ist Baphomets Fluch 2.5?
Baphomets Fluch 2.5 ist ein reines Fanprojekt, welches chronologisch zwischen dem zweiten und dritten Teil der Reihe angesiedelt ist und deren 2D-Optik und klassische Point-and-Klick-Steuerung übernommen hat.
Das Fanprojekt hat die offizielle Billigung von Revolution-Software und es konnten z.T. auch Originalsprecher und weitere professionelle Synchronsprecher für eine kostenlose Mitarbeit gewonnen werden.

Offiziell ist das Spiel nur für Windows erhältlich.
Da aber die originalen Teile I und II sowohl mit wine, als auch mit scummVM spielbar sind, konnte hier positives erwartet werden.
Und ein erster Test mit wine verlief durchaus weit mehr, als nur positiv.

Installation und Spielstart verliefen völlig problemlos und qulitativ erscheint das Spiel auf den ersten Blick seinen Vorbildern mindestens ebenbürtig zu sein.
Auf ins Abenteuer!

Nähere Informationen gibt es auf der Projektseite:
http://www.baphometsfluch25.de/
Dort sind auch Möglichkeiten des Direktdownloads und zum herunterladen per BitTorrent gegeben/verlinkt.

Ergänzung:
Ich schmeiss mich weg... "Dr. Blackter"
Allein diese Szene macht das Spiel schon spielenswert.
Wer an die entsprechende Stelle kommt, wird wissen, was ich meine. Einfach genial. :D

Ansonsten das übliche Suchen und klicken, wie man es von den ersten beiden Teilen gewohnt ist. Vielleicht nicht ganz so komplex, wie in den Originalen, aber durchaus nett zu spielen.
Allerdings gespickt mit Anspielungen auf die Vorgeschichte, die ohne Kenntnis der vorhergehenden Teile verwirren könnten.