PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux auf Dell Axim X30 ?



Master92
05.10.08, 21:12
ich hab den alten PDA (Dell Axim X30) meines Vater geschenkt bekommen. Nun ist dort aber Windoof Mobile drauf (v4.21.1088) und ich hab mir vorgenommen Linux drauf zu machen.

Dabei bin ich auf die Projekte Opie und GPE gestoßen, die ich auch gerne nutzen würde doch stellt sich die Frage wie geht das? Ich hab schon viel herumgeforscht und bin auf diese Seite http://handhelds.org/moin/moin.cgi/AximX30Downloads gestoßen.
Ich hab dort dann die dateien runtergeladen auf eine SD karte gemacht und mit dem pocket pc ausgeführt...die exe ließ sich öffnen und das script runnen, allerding gab es folgenden Fehler:

VFS: cannot open root device "sda3" or unknown-block (0,0)
please append a correct "root=" boot option
kernel panic- not syncing: VFS: unable to mount root fs on unknow-block(0,0)

ich hab bei google schon herausgefunden das (da ich ja einen "normalen" Linuxkernel gestartet habe) diese Fehler auch bei "großen" PCs auftritt. Nur wie beheb ich diesen fehler? schließlich ist auf meinem PDA ja nach wievor Windoof drauf und ich kann schlecht irgendwelche Dateien modifizieren weil es ja keine gibt.

Hat also irgendjemand ahnung wie ich das Problem Löse oder ehergesagt wie ich so etwas die Opie oder GPE auf das schöne Ding drauf bekomme? (was mach ich wenn ich den Kernel erfolgreich gestartet habe)


Viele Fragen und hoffentlich auch ein Paar antworten....


Ich benutze Linux nicht sehr häufig allerdings kenn ich mich schon ein wenig damit aus bin aber keines falls profi....