PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RoundCube: Session-Fehler



Stiftmaster
05.10.08, 12:11
Hallo,

auf unserem Server1 (openSuSE 11.0 mit PostFix, MySQL und Courier) läuft unser gesamtes Mail-System, auf das per IMAP zugegriffen werden kann - verschlüsselt und unverschlüsselt, je nachdem, wie man es möchte.
Auf unserem Server2 (openSuSE 11.0 mit Apache2, php) läuft unser Webserver.

Nun soll auf dem Webserver RoudCube als Webmailer eingerichtet werden. Habe mir gerade die aktuelle Version gezogen und hochgeladen, dann das Installer-Script laufen lassen und dann direkt mal versucht, mich einzuloggen:

Ihre Session ist ungültig oder abgelaufen.

Gut - hab ich mir gedacht - schau ich mal unter /logs nach - nix - nur die .htaccess. Dann habe ich zum Testen mal einen anderen IMAP-Server eingegeben (und dabei vertippt) und siehe da, es wird eine error-Datei unter logs erstellt - also sollte das dort auch mit den Rechten klappen.
Dann habe ich wieder den richtigen IMAP-Server ausgewählt und mich dann mit falschen Benutzerdaten versucht einzuloggen. Dann erhalte ich die Meldung

Anmeldung fehlgeschlagen

Daher behaupte ich mal, klappt grundsätzlich die Verbindung zum IMAP-Server und es passiert irgendwo anders ein Fehler - aber ich weiß nicht wo. Wo könnte ich denn jetzt nachschauen, um herauszukriegen, was der für Session-Probleme hat?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Stefan

derRichard
05.10.08, 13:23
hallo!

hast auch in die logs vom roundcube geschaut?
das loggt in sein eigenes verzeichnis.

//richard

Stiftmaster
05.10.08, 13:26
Hi,

sagen wir so - ich habe nur in das Verzeichnis geschaut. Ich hoffe wir meinen das gleiche *smile*: /srv/www/htdocs/webmail/logs

Dankend

Stefan

derRichard
05.10.08, 13:34
ist logs und temp für den apache beschreibbar?

//richard

Stiftmaster
05.10.08, 13:42
Hi,

jap - ist es. Deswegen ja der Test mit dem falschen IMAP-Server. Da wurde ja dann die error-Datei in logs erstellt. Habe jetzt sogar absichtlich die Rechte auf 0777 gesetzt und es klappt trotzdem nicht.

Dankend

Stefan

Stiftmaster
05.10.08, 13:56
Hi,

dafür könnte ich mich mal wieder in Hintern schießen :-) Der neue Mail-Server hatte noch nicht das Time-Synchronisations-Script installiert und lebte daher schon in der Zukunft - daher war für ihn die Session schon abgelaufen.

Manchmal macht man doch immer wieder gerne solch blöde Anfängerfehler :-)

Bis dahin

Stefan