PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : openSUSE, amavisd-new - SPAM-Flag



webshark
04.10.08, 15:51
Hallo zusammen!

Ich nutze einen unter openSUSE 11 laufenden E-Mail-Server. Ich habe zwei Fragen, bei denen Ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt. Ich habe zur Einrichtung im Wesentlichen Yast benutzt und die Überprüfung der Mails durch amavisd-new eingeschaltet.

Meine Fragen:
- Wie/Wo kann ich einstellen das dem Header ein SPAM-Flag hinzugefügt wird?
- Wie justiere ich Spamassassin, der meines Wissens nach in dieser Konfiguration ja nicht als deamon läuft?

Ich hoffe, Ihr wisst Rat.

Roger Wilco
05.10.08, 11:00
Schau dir einfach mal die amavisd.conf an. Die ist gut kommentiert und ermöglicht die Einstellungen, die du möchtest.

webshark
05.10.08, 15:41
Danke - ich seh's mir an. Hast Du einen Tipp, nach welchen Einträgen ich suchen muss?

Roger Wilco
05.10.08, 15:46
*tag und *subject.

webshark
05.10.08, 17:25
Ok, ich war fleißig: Wenn ich alles richtig verstanden habe, dreht sich alles um die Einträge (/etc/amavisd.conf):

$sa_tag_level_deflt = 0.00; # add spam info headers if at, or above that level
$sa_tag2_level_deflt = 6.31; # add 'spam detected' headers at that level
$sa_kill_level_deflt = 6.31; # triggers spam evasive actions
und

$sa_spam_subject_tag = '***SPAM*** ';

Ich habe mit setzen des Wertes "0.00" für "$sa_tag_level_deflt" erreicht, dass diese


X-Virus-Scanned: amavisd-new at NAME
X-Spam-Flag: NO
X-Spam-Score: 5.681
X-Spam-Level: *****
X-Spam-Status: No, score=5.681 tagged_above=0 required=6.31 tests=[AWL=0.455,
HTML_IMAGE_ONLY_08=2.432, HTML_MESSAGE=0.001,
HTML_OBFUSCATE_05_10=0.572, HTML_SHORT_LINK_IMG_1=1.078,
MPART_ALT_DIFF=1.143]


Zeilen dem Mail-Header hinzugefügt werden. Ich nehme an, dass wenn der Spam-Score 6.31 oder mehr ist "$sa_tag2_level_deflt" ausgelöst wird und "***SPAM***" der Betreffzeile hinzugefügt wird.

Was aber bedeutet "$sa_kill_level_deflt" - wird dann auch gleich die Auslieferung gestoppt?!