PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software Raid0 - Partitionsimage erstellen



Little Pit
04.10.08, 12:21
Hallo zusammen,

ich habe zu Hause einen Server, der verschiedene Dienste anbietet.
Der Server wird mit zwei Festplatten im Raid0-Verbund (SW-Raid) betrieben.
Die Gründe in Raid0 liegen in der Performance vorallem mit Gigabit-LAN (110 MB/s die auch benötigt werden), weshalb ich die mangelnde Datensichertheit in Kauf in nehme.

Folgende Konstellation der Festplatten:

sda
sda1: /boot (Bootpartion mit GRUB)
sda2: raid
sda3: raid
sda4: raid

sdb
sdb1: raid
sdb2: raid
sdb3: raid

/dev/md0 = swap
/dev/md1 = /root
/dev/md2 = /home

Mein Ziel ist es, die Root-Partion zu sichern und zwar in Form eines Image (wie mit Acronis True Image). Mit partimage konnte ich mich nicht wirklich anfreunden. Für die Sicherung verfüge ich über eine externe Festplatte, auf der ebenfalls Linux installiert ist, mit dem ich die Sicherung durchführen will. Paltz für die Backups ist ebenfalls vorhanden.

Wie ist es nun möglich, relativ einfach die Root-Partition, sprich md1 zu sichern, ohne einen Mordaaufwand zu betreiben? Wie ich sda1 mit /boot sichern kann, ist geläufig.

Ich danke für Tipps, denn Google überschwemmt mich mit Informationen, bei denen ich bis dato nicht das gefunden habe, was ich mir unter "einfach" vorgestellt habe.

Little Pit
04.10.08, 22:21
Oder mal so gefragt: Wie kann ich partimage dazu bewegen, dass er mit anstatt md0 auch md1 anzeigt?

Ich hab immer nur md0 zur Auswahl was ich sichern kann, aber ich muss md1 sichern.

Eine Idee?

Little Pit
04.10.08, 22:39
Hat sich erledigt dank folgender Anleitung:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=151859

Einfach die Variante für die Kommandozeile nutzen und die Parameter entsprechend anpassen. Geht mit dem Sichern und Wiederherstellen wunderbar und mit Raid0 verdammt schnell (gemessen 80 MB/s).