PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Java zu unsicher?



Niniveh
03.10.08, 18:02
Hallo

Bis jetzt habe ich unter meinem neuen Gentoo noch kein Java installiert, weil mir jemand sagte, Java wäre eine größere Sicherheitslücke.

Das ist wohl relativ aber davon verstehe ich eher wenig, weshalb ich hier mal nachfrage inwiefern ich ein Sicherheitsrisiko eingehe wenn ich Java installiert habe?

Einige Funktionen im Internet sind mit Java doch etwas komfortabler, aber zwingend nötig wäre es auch wieder nicht.
Wenn nichts gravierendes eurer Meinung nach dagegen spricht werde ich es wohl installieren.

Newbie314
03.10.08, 18:09
Installiere das Noscript Add on mit dazu. Dann hält sich das Risiko einigermaßen in Grenzen.

AmD_Asuka
03.10.08, 18:09
Ich habe auch Java installiert und kann über keine Probleme klagen.
Zumindest wurde mein Rechner nicht gekappert oder so was ähnliches.
No script als Firefox Addon noch hinzufügen.

mfg
Asuka

Niniveh
03.10.08, 18:27
Danke Jungs :)

Ganz so Ohne scheint Java also tatsächlich nicht zu sein!
Ich nutze allerdings Opera und mag FF nicht wirklich.
Gibt es da auch etwas?

eule
03.10.08, 20:27
Java wird von NoScript ausgebremst?
Ich habe den Verdacht, hier wuerfelt jemand Java und JavaScript zusammen.

Newbie314
03.10.08, 20:35
Nein.

http://noscript.net/


this free, open source add-on allows JavaScript, Java, Flash and other plugins to be executed only by trusted web sites of your choice


Noscript schützt natürlich nur solange Java im Kontext von Firefox ausgeführt wird .. aber das ist ja klar ....

tomekk228
04.10.08, 02:40
Ich nutze NoScript auch sehr gerne. Vor allem um mein FF absturz frei zu halten.

Den auf Seiten wo wirklich extrem viel Flash und Javascript verwendet wird, neigt mein (das fast bei jedem browser) System dazu gern den Ram und Swap voll zu schaufeln. Bis X garnicht mehr reagiert und ich mit MagicSysRq-Key alles wieder "zurück erobern" muss.

Ist manchmal echt nicht schön.

L00NIX
04.10.08, 09:27
Ich nutze NoScript auch sehr gerne. Vor allem um mein FF absturz frei zu halten.


Ich nutze auch immer Starthilfekabel, denn sonst müsste ich mir eine neue Autobatterie kaufen.

*SCNR* ;)
L00NIX

ThE_FiSh
04.10.08, 10:18
Ich nutze NoScript auch sehr gerne. Vor allem um mein FF absturz frei zu halten.

Den auf Seiten wo wirklich extrem viel Flash und Javascript verwendet wird, neigt mein (das fast bei jedem browser) System dazu gern den Ram und Swap voll zu schaufeln. Bis X garnicht mehr reagiert und ich mit MagicSysRq-Key alles wieder "zurück erobern" muss.

Ist manchmal echt nicht schön.

dieses verhalten ist mir sogar auf meinem uralt steinzeit rechner noch nicht aufgefallen - das einzige was er beio flash videos macht ist dei cpu aus ihrem wohl verdienten 600MHz schlaf zu reissen und sie mit 1,4GHz zu ärgern ;) :D

marce
04.10.08, 12:56
Java im Browser ist übrigens nur dann unsicher bzw. bedenklich, wenn man sich auf komischen Seiten herumtreibt oder mit root-Rechten surft.

Glücklicherweise wird aber auch die Anzahl von Java-Applets im Netz immer geringer - AJAX und Flash "sei Dank"...

Jaus
06.10.08, 06:35
Auf Flash kann man auch gut und gerne verzichten, aber AJAX ist schon eine nette Erfindung ;)

Flash zieht immer noch so viel Speicher und ist unter Linux eher unperformant. Zudem befinden sich in Flash auch immer wieder einige Sicherheitsluecken...