PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VMware Wirt:Debian rootserver Gast: WinXP



L3NNOX
02.10.08, 11:39
Hallo zusammen,
ich will ein Programm 24/7 auf einem gemieteten rootserver (Debian) laufen lassen welches leider nicht für linux existiert. Deshalb muss auf dem server WindowsXP emuliert werden. Jetzt meine Fragen:

- Welches VWware brauche ich genau für diesen Zweck?
- Falls man den Server verschlüsseln will, ginge dies mittels Truecrypt? Bzw würde man das Wirt- oder Gastsystem crypten?
- ginge es theorethisch auch für diesen Zweck nur einen gemieteten V-server zu nehmen?

Vielen Dank i.v. für Antworten.

marce
02.10.08, 12:03
(1) ich empfehle VMWare Server
(2) ja
(2.1) besser wohl den Wirt - automatische Starts bei reboot sind dann aber nicht.
(3) nein - da Du dafür den Kernel des vServers ändern müsstest und an den kommt man bei den meisten vServer-Systemen nicht ran.

lkwg82
02.10.08, 17:03
In dieser Konstellation tauchen später im Betrieb des Gastsystems Zeitprobleme auf. (Die Zeit geht in WinXP nach/vor.)

Wie kann man das beheben?

Suxxess
02.10.08, 21:03
Es gibt auch Windows V-Server. :)

lkwg82
03.10.08, 11:15
ja gibt es auch.

Trotzdem zurück zu meiner Frage!

citty
03.10.08, 11:33
Hast du die VMware-Tool's installiert?

lg Citty ;)

lkwg82
03.10.08, 11:55
sollte es damit behoben werden?

Habe ich allerdings erst nachdem ich andere Maßnahmen ergriffen habe. Konnte ich nicht anders machen, weil dort zeitkritische Anwendungen laufen.

Trotzdem wüßte ich gern woran es liegt, für das nächste Mal.

citty
03.10.08, 12:05
Naja du kannst in den VMware-Tool's die synchronisation der Zeit zwischen Host und Guest aktivieren! Ob dies dein Problem löst weiß ich nicht da ich dieses Problem bei meinen VM's (auch bei denen wo keine VMware-Tool's installiert sind) nicht hatte.
Der einzige Fall wo ich dieses Problem hatte ist wenn ich einen Snapshot mache und später zurückgehe wird als Uhrzeit die Zeit zum Zeitpunkt des Snapshots angezeigt wobei mir in diesem Fall die Installation der VMware-Tool's geholfen haben!

lg Citty :)

L00NIX
04.10.08, 10:09
Die Zeit läuft auf VMware ESX virtualisierten VMs recht zuverlässig.

VMs, die auf VMware Server laufen, haben da beträchtliche Probleme, was z.B. bei Windows Domänen problematisch sein kann (Anmeldung via AD, Kerberos).

Der OP hat danach aber gar nicht gefragt!

Zu Frage 1:
VMware Server, VMware ESX Server 3i (sofern das Hardwaremäßig geht)
=> beide kostenlos

Gruß
L00NIX