PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gimp 2.6



Krischi
01.10.08, 22:18
Das freie Bildbearbeitungsprogramm GIMP (GNU Image Manipulation Program) liegt nun in der Version 2.6 mit umfangreichen Änderungen vor:

Homepage: http://gimp.org/
Release Notes: http://gimp.org/release-notes/gimp-2.6.html
Download: http://gimp.org/downloads/

Leider noch nicht getestet. Wird wohl noch ein Paar Tage dauern, bis es in Distributionsquellen verfügbar ist.
Ubuntu hat es jedenfalls noch nicht.

Jaus
06.10.08, 06:58
Fedora hat zwar auch noch keine 2.6er Version im Repo drinnen, aber ich hab es mir mal selbst gebaut, um es auszuprobieren ;) Finde es echt nett.. Sind auch einige interessante Neuerungen dabei...

Besonders das Werkzeug zum freien Markieren von Objekten in einem Bild ist nun eindeutig hilfreicher geworden...

ollonois
07.10.08, 15:06
Leider sind für Gentoo noch keine Pakete verfügbar aber wie ich gelesen habe ich wohl immer noch nicht alles auf 16bit umgestellt, was einen 16bit Workflow wohl unmöglich macht. Schade.

stefan-tiger
07.10.08, 15:33
Was ist eigentlich so schwierig dabei GIMP die Unterstützung für...

ja was denn: höhere Farbanzahl, Bitbreits ? Kenn mich da nicht aus.

... ein zuprogrammieren?

Immerwieder hört man, dass GIMP etwas fehle um es professionellen Einsatz tauglich zu machen. Vll. kann mir das mal jemand erklären :)

Domi2005
07.10.08, 22:30
GIMP fehlt die Unterstützung für CMYK Farben. Das ist für den professionellen Einsatz sehr wichtig, da die Farben im Drucker so gedruckt werden. GIMP zeigt das Bild in RGB an was dazu führt, dass die Farben des Bildes am Bildschirm anders aussehen als im Drucker

stefan-tiger
07.10.08, 22:48
... GIMP zeigt das Bild in RGB an was dazu führt, dass die Farben des Bildes am Bildschirm anders aussehen als im Drucker

Liegt wohl in der Natur der Sache, daß Bildschirme/TFTs RGB-Farben verwenden und Drucker CMYK.

Meinst du damit, daß GIMP kein mapping der Farben kann? Werden in Bildformaten überhaupt CMYK oder RGB Farben gespeichert?

Müsste für Farbtreue nicht der Monitor, Grafikkarte und Drucker zusammen kalibriert werden?

Sind Farben überhaupt standardisiert oder kann Rot auf dem einen Monitor anders Aussehn als auf einem anderen?

:-)

gropiuskalle
07.10.08, 22:54
Davon abgesehen kann GIMP doch CMYK, zumindest gibt es ein Paket namens 'gimp-cmyk'.

Krischi
09.10.08, 04:42
Genau das steckt ja mit hinter den Änderungen in dieser Version.
Bisher war es wohl so, dass auch mit der Erweiterung bei der Darstellung CMYK-Werte nach RGB "übersetzt" werden mussten und das ganze damit nur eingeschränkt brauchbar war.

Durch GEGL ist es nun möglich, CMYK standardmäßig in vollem Umfang fest zu integrieren, was dann wohl bald geplant ist.

Los_Andros
09.10.08, 09:02
Was ist eigentlich so schwierig dabei GIMP die Unterstützung für...

ja was denn: höhere Farbanzahl, Bitbreits ? Kenn mich da nicht aus.

... ein zuprogrammieren?

Immerwieder hört man, dass GIMP etwas fehle um es professionellen Einsatz tauglich zu machen. Vll. kann mir das mal jemand erklären :)
Hi Stefan,
ganz einfach, die Bitbreite ist bei Gimp 2.6 immer noch nicht gänzlich auf 16 Bit umgestellt. Gegl, der neue Kern von Gimp kann 16 Bit, aber anscheinend ist das noch nicht durchgängig im Einsatz.

Du brauchst 16 Bit Farbtiefe vermutlich nie, genausowenig wie ich. Der Monitor kann 8 Bit anzeigen und für normale Bearbeitung reichen 8 Bit völlig aus.

Für feinste Korrekturen an Kontrasten merkt man aber wirklich einen Unterschied zwischen 8 und 16 Bit, da bei 8 Bit teilweise unschöne Artefakte und Farbverläufe entstehen.
16 Bit bieten mehr Kontrastmöglichkeiten (z.B. Schatten erkennen, bei sehr dunklen Farbwerden und hochgedrehtem Kontrast)


Für Profis ist das wirklich relevant, für die schreiende Dumpfbackenmasse, die einen Billig Drucker zu Hause stehen hat und die Aufnahmen mit der Pocket Digicam macht einfach nur eine künstliche ******** Verlängerung.

Zumindest meine Meinung.



CMYK ist aber wirklich ein KO Kriterium, da richtig der Drucker und der Monitor aufeinander abgestimmt werden müssen, aber der Druck wird bei RGB nie so aussehen, wie am Monitor. Schau einfach in Deinen Drucker rein, dort wirst Du nicht die Farben Rot Grün Gelb finden, sondern Cyan, Magenta, Yellow und Black (key)

ollonois
20.10.08, 18:00
Für Profis ist das wirklich relevant, für die schreiende Dumpfbackenmasse, die einen Billig Drucker zu Hause stehen hat und die Aufnahmen mit der Pocket Digicam macht einfach nur eine künstliche ******** Verlängerung.

Zumindest meine Meinung.
Ich bin nun kein Profi, bearbeite meine Fotos aber dennoch in 16bit, um die von Dir beschriebenen Probleme mit Tonwertabrissen zu vermeiden.




CMYK ist aber wirklich ein KO Kriterium, da richtig der Drucker und der Monitor aufeinander abgestimmt werden müssen, aber der Druck wird bei RGB nie so aussehen, wie am Monitor. Schau einfach in Deinen Drucker rein, dort wirst Du nicht die Farben Rot Grün Gelb finden, sondern Cyan, Magenta, Yellow und Black (key)

Ja richtig RGG -> Rot, Grün, Gelb :ugly:

Los_Andros
20.10.08, 22:10
Ich bin nun kein Profi, bearbeite meine Fotos aber dennoch in 16bit, um die von Dir beschriebenen Probleme mit Tonwertabrissen zu vermeiden.




Ja richtig RGG -> Rot, Grün, Gelb :ugly:

hehehehehe, aua ..... das tut echt weh

BLAU ......, ich meinte BLAU

Meilenstein
27.10.08, 13:22
im neuen 8.10 Ubuntu wird aber wohl auch nicht Gimp 2.6 Einzug halten...
Hab deswegen einmal versucht die Pakete von getdeb herunterzuladen.

Leider verweist er mir immer auf nicht gelöste Abhängigkeiten und bei der Deinstallation will er mir dann natürlich gleich den kompletten gnome-desktop mit deinstallieren...

Ich hoffe einfach mal dass es dann doch wieder irgendwelche Repositorys dafür gibt

Nachtrag:
gibts doch schon :-)
http://www.cywhale.de/gimp-26-fur-arch-und-ubuntu/

AmatorPhasma
04.11.08, 10:49
Drei Frage zu GIMP bzw. Bildbearbeitung allgemein...

1. Ich arbeite sehr gerne mit GIMP habe allerdings bis jetzt immer nur Grafiken für Websites usw... damit gemacht, nun soll ich ein paar Visitenkarten für einen Bekannten entwerfen, wenn ich die nun als RGB (CMYK kann GIMP ja nicht) abspeichre und an eine Druckerei gebe in wie weit können die Farben abweichen?

2. ist es Möglich die Datei von RGB nach CMYK umzuwandeln, und wenn ja mit welchem Programm?

3. Hat das Team um GIMP überhaupt offiziell vor (geplant) CMYK einzubinden, wenn ja wann?

Gonso
10.11.08, 04:52
CYMK plugin für GIMP http://www.blackfiveservices.co.uk/separate.shtml
Vielleicht hilft dir das.

gruss Gonso.