PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vmware auf rootserver



stehlampe
01.10.08, 13:28
Hallo ich bin der neue! :rolleyes:

Spaß beiseite, vielleicht hat jemand von Euch das Erbarmen und kann mir weiterhelfen, denn irgendwie stehe ich gerade im Dunkeln...

Das Problem:
Strato Rootserver mit debian etch und VMware-Server drauf, darin ein weiteres debian. Alles rennt soweit gut, nur die Kommunikation untereinander (ping geht in beide Richtungen) bzw. vom Guest ins Netz bekomme ich nicht ans laufen.

Ich habe in mehreren Anläufen das halbe Netz durchsucht, viele Tipps und Workarounds gefunden, aber funktionieren tut nichts so richtig (und ehrlich gesagt bin ich nach den vielen Tipps auch etwas Informationsüberflutet...).

System: debian etch, vmware-server 1.07
vmnet1 = NAT 192.168.1.0
vmnet8 = Hostonly 192.168.2.0

Der gebootete Guest hat die IP 192.168.2.128 und lässt sich vom host anpingen, umgekehrt geht es auch auch. apt und alles weitere geht dagegen überhaupt nicht, wobei er bei einem wget die Domain auflöst, dann aber den Dienst mit einem "Network is unreachable" quittiert.

Meine Fragen:
--> Was muss ich noch bedenken / konfigurieren, damit ich zuerst einmal mit dem Guest ins Netz komme und Software / Patches installieren kann?

--> Kennt jemand ein Tutorial oder eine Seite wo dieses Szenario behandelt wird?

Zu guter letzt gilt es dann ja noch den Guest von außen erreichbar zu machen, wozu NAT und Portforwarding nötig sind. Vielleicht hat hier auch noch jemand einen Tipp?

Vielen Dank im Voraus! :)

Stehlampe

honkstar
01.10.08, 16:55
Nur mal so:

vmnet8 = Hostonly 192.168.2.0 und
Der gebootete Guest hat die IP 192.168.2.128 in Verbindung mit Internet könnte aus meiner Sicht etwas schwierig werden. Hostonly sagt ja gerade, dass du nur intern kommuniziern kannst. Verwende vmnet1 für das Guestsystem und dann sollte es "besser" gehen.
Dann solltest du auch aus dem Gast aufs Internet zugreifen, es sein denn du hast noch iptables am Laufen.

stehlampe
02.10.08, 09:56
Hallo Honkstar!
Vielen Dank für den Tipp. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Hat alles wunderbar geklappt und die VM ist nun erreichbar!

Gruß aus Köln,

Stehlampe