PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vbox0 etc nach Reboot von Suse11



Effek
01.10.08, 10:26
Hallo

Wieso ist das wieder...

Also bis vor kurzem lief alles wunderbar. Netzwerk via Bridge auf br0 und den Gästen vbox0-4.

Seit kurzem jetzt habe ich ein Problem wenn ich Reboote.
Vbox0-4 funktionieren nicht mehr bis ich sie manuell neu einrichte. Also mit sudo VBoxAddIf vbox0 xxx br0

Danach funktioniert das ganze wieder. Ich habe Opensuse 11.0 mit Kde 3.5.

Das einzige was ich geändert habe ist die fstab zwecks USB für Virtualbox und die /etc/init.d/boot.local mit mount -a ebenfalls wegen USB.

Das sollte doch aber keinen Einfluss auf das Netzwerk haben.

Hatte jemand vielleicht schon einmal das gleiche Problem?
Oder kann man vbox0 etc vielleicht irgendwo manuell und fest eintragen ?

mfg

Rain_maker
01.10.08, 14:45
Was sagen



su -c "rcvboxdrv status ; rcvboxnet status"

ls -l /etc/sysconfig/network/ifcfg-*

find /lib/modules -iname "*vbox*"

lsmod|grep vbox

find /etc/init.d -iname "*vbox*" -o -iname "*network*" | sortdirekt nach dem Booten?

Effek
06.10.08, 11:13
Was sagen



su -c "rcvboxdrv status ; rcvboxnet status"

ls -l /etc/sysconfig/network/ifcfg-*

find /lib/modules -iname "*vbox*"

lsmod|grep vbox

find /etc/init.d -iname "*vbox*" -o -iname "*network*" | sortdirekt nach dem Booten?

1. VirtualBox kernel module is loaded / VB host networking is loaded

2. /ifcfg-br0 /ifcfg-eth0 /ifcfg-lo

3. vboxadd.ko / vboxfs.ko / vboxdrv.ko / vboxdrv.ko ( unter anderer Kernel Version) alles unter /lib/modules/2.6.25.16-0.1-default/misc bzw updates

4. vboxdrv 1665776 0

Momentan behelfe ich mir mit einem Script. Alleridngs ändert sich nicht an den 4 Punkten wenn ich den Script ausgeführt habe und alle Adapter da sind.

Rain_maker
06.10.08, 11:17
3. vboxadd.ko / vboxfs.ko / vboxdrv.ko / vboxdrv.ko ( unter anderer Kernel Version) alles unter /lib/modules/2.6.25.16-0.1-default/misc bzw updates

Aha, also sowohl die kmp-Pakete drin (update) als auch von Hand rumgefummelt (misc).

Entweder oder, aber nicht beides zugleich, ob das Dein Problem löst, weiß ich nicht, unsauber ist es auf jeden Fall.

Und die letzte Ausgabe fehlt auch noch.

Gretz,

RM