PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xen DomU's Backupen



Doriangrey
01.10.08, 11:18
Guten Tag miteinander. 1. Post ;)

Zu meinen Problemen/Fragen:

Ich habe mehrere Xen DomU's, welche auch rund um die Uhr verfügbar sein müssen. Das funktioniert ja mit Xen eigendlich wunderbar, jedoch kann ich im laufenden Betrieb die 2 *.img Dateien von der Dom0 so nicht Backupen. Könnte man dieses Problem mit einer Live Migration lösen? Welche weiteren Wege gibt es noch? LVM scheint ja auch eine kleine Downtime zu erzeugen...


2. Frage: Ich habe schlechte Erfahrungen mit defekten Ram gemacht, diese haben mir dann alle Virtuellen Maschinen verschossen. Seit dem immer memtest... :ugly:, was habt ihr noch so für "Do not's..." oder "pay attention..."?

Benutzt wird Debian Etch und der von Debian gelieferte XEN Kernel.

giotto
02.10.08, 08:00
Hallo

Ich habs zwar noch nie selbst so gemacht, aber das wäre ev. eine Möglichkeit:

LVM bietet die Möglichkeit, Snapshots zu erstellen (lvcreate -s), danach könntest Du die DOMU z.B. mit dd in ein image sichern und anschliessend den snapshot wieder deaktivieren. Das geht sogar ohne Downtime, allerdings sind deine Filesysteme auf dem Image nicht "CLEAN". Dies sollte im normalfall jedoch kein Problem sein.

Wir haben das allerdings so gelöst, dass wir die Backupclients innerhalb der DOMU laufen lassen, diese werden genau so gesichert wie jeder andere Physische Server auch.

zu Deiner 2. Frage kann ich leider nicht so viel sagen, sorry...

Viel Spass und Gruess, Giotto

Doriangrey
06.10.08, 11:11
Herzlichen Dank für deine Antwort, werde das ausprobieren sobald ich wieder mehr Ressourcen zur Verfügung habe. Aber so richtig gefällt mir diese Lösung auch nicht. Ich finde es wirklich mühsam das Xen keine live-Snappshot funktion implementier hat.

Bei weiteren Erfahrungen mit XEN werde ich diese hier mitteilen...:)