PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : public_html, Rechtevergabe



webshark
01.10.08, 09:36
Hallo zusammen!

Ich habe eine generelle Verständnisfrage und erhoffe mir von Euch Antwort: Ich habe im Zuge der Installation von Squirrelmail auf einem mit openSUSE 11 betriebenem Server die Möglichkeit kenngelernt, mit einem Alias zu arbeiten.

Ich ging hierzu wie folgt vor: Ich habe in der Datei

/etc/sysconfig/apache2
die Zeilen

APACHE_CONF_INCLUDE_DIRS="/etc/apache2/my_conf/*.conf"
eingefügt. In dem Verzeichnis habe ich jetz z.B. NUTZER.conf

Alias /NUTZER /home/NUTZER/public_html/www
<Directory /home/NUTZER/public_html/www>
Options Indexes
AllowOverride none
DirectoryIndex index.htm index.html index.php
Order allow,deny
allow from all
</Directory>

Jetzt kommt meine Frage:

Wenn ich in dem Verzeichnis www meine HTML-Dateien aufbewahre, sollten die dann nicht wwwrun aus der Gruppe www gehören und mit 755 versehen sein um sicher zu sein?!
Sollte dem so sein, wie bearbeite ich diese dann, da sie ja nun wwwrun und nicht NUTZER gehören?

marce
01.10.08, 09:38
es reicht, wenn der Apache die Dateien und Verzeichnisse lesen darf (abgesehen von CGI).

Wenn Du also die Dateien der Gruppe www zuordnest und ihnen die Rechte 640 gibst ist für den Apache alles in Ordnung.

webshark
01.10.08, 09:47
Danke für Deine Bereitschaft, mir zu helfen.:D

Wenn ich nun möchte, dass die Benutzer im LAN die Option haben, die Dateien via Freigabe zu bearbeiten - ginge das, wenn die Dateien der Gruppe www gehören?

marce
01.10.08, 09:48
wenn der User Mitglied der Gruppe www ist und www Schreibrechte auf die Dateien und Verzeichnisse hat - ja.

webshark
01.10.08, 09:50
Ehrlich?!:eek: Ich mache z.B. mich "Sven" zum Mitglied der Gruppe www und kann fortan die Dateien einfach mit dem Editor im Netz editieren?

marce
01.10.08, 09:51
wenn das drumherum stimmt - ja.

webshark
01.10.08, 09:55
Ich nehme an, dass du mit "drumherum" meinst, dass der Zugriff auf die Samba-Freigabe klappt - das ist der Fall! S u p i , das probiere ich zu Hause gleich mal aus - FETTES DANKE!

webshark
04.10.08, 15:53
Bevor ich's vergesse ;) es klappt primstens. Danke für die Hilfe!

Roger Wilco
05.10.08, 10:59
Du hast im übrigen einfach nur etwas komplizierter die Funktionalität von mod_userdir (http://httpd.apache.org/docs/2.2/mod/mod_userdir.html) nachgebildet. ;)

webshark
05.10.08, 19:34
Wie ich eingangs erwähnte, habe ich die Option, einen Alias zu vergeben bei der Installation von Squirrelmail kennen gelernt. Die Erkenntnis ist also ein "Abfallprodukt" der Installationsanleitung.

Ich habe neben dem Alias für Squirrelmail genau einen Weiteren eingerichtet. Es gibt nur einen Benutzer, dem ich gestatte, html-Dateien zu veröffentlichen. Ist es da nicht einfacher, dem Einen einen Alias einzurichten, anstatt mod_userdir zu installieren und anschließend allen bis auf einen die Nutzung zu untersagen?

Mit erscheint in dem Szenario der Einsatz eines Alias nicht allzu abwegig, oder was meinst du?:confused:

Roger Wilco
05.10.08, 21:33
Ist es da nicht einfacher, dem Einen einen Alias einzurichten, anstatt mod_userdir zu installieren und anschließend allen bis auf einen die Nutzung zu untersagen?
Nein, nicht wirklich (das ist 1 Direktive). Zumal mod_userdir bei den meisten Distributionen sowieso beim Apache dabei ist. Aber mach es mit dem Alias, wenn es dir eher zusagt. Es gibt nicht umsonst mehrere Möglichkeiten, um ans Ziel zu kommen. ;)