PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : urnlevel definieren



acid88
30.09.08, 13:20
Hi alle zusammen!

Vor ab möchte ich euhc bitten evtl. hilfen bitte idiotensicher formulieren, da es sich hierbei handelt es sich um mein erstes Linuxprojekt und cih entsprechend noch nciht so wirklich viel verstehe ^^.

Ich habe anfang der Woche einen Suse enterprise 10 Server aufgesetzt, .
An diesen eine USV angeschlossen.
Die USV habe ich über ups konfiguriert.
Mein Problem besteht nun aber darin. dass aus irgendeinem mir noch unbekannten grund die upsd vor dem driver für meine usv startet, hierdurch blockierd die upsd meinen port (ttyS0), so dass der driver nciht mehr starten kann. also habe ich hier jetzt ein kleines script gemacht:
Pfad:
cd /etc/rc.d/upsdienste.sh

#script restart driver und ups:

rcupsd stop
/usr/lib/ups/driver/upsdrvctl start
rcupsd restart

das habe ich dann via chmod ausführbar gemacht.

Nun müsste ich eigentlich nurnoch wissen, wie ich es in den runlevel 5 reinbekomme, damit es mir die driver automatisch startet und dann alles funktioniert.

Ich bedanke mich bereits jetzt schoneinmal für eure Antworten
P.S.: Da es sich nicht um ein Start Stop Script handelt wusste ich jetzt nicht ob ich es über rc5.d machen kann????

Aqualung
30.09.08, 13:41
Also der originale Startzeitpunkt

/etc/init.d/rc5.d/S16upsd
funktioniert nicht?

Vllt. tuts einfach


mv /etc/init.d/rc5.d/S16upsd /etc/init.d/rc5.d/S99upsd

Ein anderer Lösungansatz wäre in


/etc/sysconfig/boot


RUN_PARALLEL="no"

zu setzen.

acid88
30.09.08, 14:38
Hi! Also bei deinem ersten Tip bin ich in der rc5.d auf granit gestoßen, die lässt mich nichts ändern werde es gleich nochmal mim chmod 0777 probieren denke ich.... naja, wie auch immer.
dann ahbe ich jetzt ersteinmal die /etc/sysconfig/boot verkonfiguriert., und im anschluss en reboot gemacht.

da es jetzt immernoch cnith funktioniert hat ahbe ich diesen schritt wieder rückgängig gemacht und nun das problem dass ich bei der statusabfrage (./upsc myups@localhost ups.status) statt einem OL für online nur ein, Error: Unknown UPS erhalte... selbiges gillt allerdings auch für (./upsc myups@localhost), hier sollte er mir ja normal alle relevanten usv daten anzeigen. Dann ahbe ich mein script ausgeführt, aber das prblem bleibt jetzt trotzdem...

MFG

Aqualung
30.09.08, 14:42
die lässt mich nichts ändern

Gibts den Link überhaupt bei Dir? Hast Du mit


insserv upsd

für das Anlegen des Links gesorgt?

acid88
30.09.08, 15:36
Also in meinen Aufzeichnungen finde ich jetzt nichts mehr davon, dass ich das getan habe, aber der Link selbst ist vorhanden.
Ich kann ihn öffnen und lesen, aber darf nichts löschen oder schreiben, also soeine 0640 sache, wenn ich mich nicht ganz irre.

bin momentan auch leider nicht zuhause, sonst würde ich es ja gleich nochmal nachschaun und probieren ^^

Wird aber ehute abend passieren dann gibts wieder mehr von mir.

MFG
P.S.: Würde es euch helfen wenn ich euch hier mal ganz genau sagen würde was ich so alles gemacht habe???

Rain_maker
30.09.08, 15:44
P.S.: Würde es euch helfen wenn ich euch hier mal ganz genau sagen würde was ich so alles gemacht habe???

Nein, bloss nicht!

Dann wäre ja das Ratespiel, was es denn sein könnte, nur halb so lustig und die Wettquoten würden ins Bodenlose fallen.

acid88
30.09.08, 16:52
Zitat:

von acid88 Beitrag anzeigen
P.S.: Würde es euch helfen wenn ich euch hier mal ganz genau sagen würde was ich so alles gemacht habe???
Nein, bloss nicht!

Dann wäre ja das Ratespiel, was es denn sein könnte, nur halb so lustig und die Wettquoten würden ins Bodenlose fallen.

werde es nachher posten, wie egsagt bin z.Z. nicht daheim und habe die notitzen eben auch zuhause leigen.

Bis dann
MFG

acid88
01.10.08, 12:24
So, dann hier meine config arbeiten:


anschließend kenen bock mehr gehabt, runter gefahren und am nächsten tag wieder hoch gefahren, anschl. prob. wie oben beschrieben festgestellt...[/quote]

Ich danke bereits im Vorraus

foolish
01.10.08, 15:27
Step 1
zuerst habe ich den treiber installiert.

Hast Du eine manuelle Installation gemacht ? Vllt. solltest du die für Suse10 Enterprise fertigen Pakete nehmen .

http://www.novell.com/products/linuxpackages/server10/i386/nut.html

acid88
01.10.08, 17:01
ne, war ein fertiges packet, also runterladen doppelt klicken und treiber installiert.

Aber ich probiere den dann nachher mal aus, danke für den link.

Muss ich den alten dann vorher runter haun oder ignoriert die suse den dann einfach?

:(:(:(:(:( MFG :(:(:(:(:(