PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandriva - wo findet man die 64 Bit DVDs?



stefan-tiger
30.09.08, 06:54
Hallo,

wo findet man die 64 Bit DVDs von Mandriva?

Soweit ich weiss gibts 3 Versionen: One, Free und PowerPack.

One ist ne CD, Free die ganze Distribution kostenlos und PowerPack die zum kaufen.

Leider finde ich nur die One CD für i586. Wo ist die Free DVD für AMD64?

stefan-tiger
30.09.08, 06:58
Habs gefunden:

ftp://ftp-stud.fht-esslingen.de/pub/Mirrors/Mandrivalinux/official/iso/2008.1

Nur wieso ist es nicht über http://www.mandriva.com/ zugänglich?

marce
30.09.08, 07:03
direkt verlinkt von der Homepage wohl nicht - auf den ftp-Servern liegt sie aber jeweils drauf, z.B.

ftp://ftp.uni-bayreuth.de/pub/linux/Mandrakelinux/official/iso/2008.1/

(ist noch früh, oder?)

ThePatriot
30.09.08, 10:22
One ist ne CD, Free die ganze Distribution kostenlos und PowerPack die zum kaufen.

Leider finde ich nur die One CD für i586. Wo ist die Free DVD für AMD64?

Denk dran, dass auf der Free keine proprietären Treiber etc. enthält.
Die kannst du zwar über den Paketmanager nach installieren aber dafür brauchst du erstmal Internet.

Mandriva hatte die Homepage komplett umgestaltet. Immer wieder gab es Beschwerden, dass gerade Einsteiger/Umsteiger mit der Auswahl überfordert waren.
Die Konsequenz ist, das jetzt automatische die One KDE gewählt wird.
Zur Free kommt man auch noch über die Homepage: einfach auf "Downlaod" dann "Mandriva Linux Free 2008 Spring" wählen und ein Land und Server aussuchen.
Allerdings ist das ebenfalls nur die 32bit Version (eine 64bit Version zu nutzen macht aber eigentlich auch erst ab 4 GB RAM Sinn, sonst ist man mit 32bit immer besser bedient).

One GNOME, Free 64bit, MiniCD und CD-Set muss man selbst auf dem Server auswählen.

Nicht optimal das Ganze aber so ist es nun mal.

Gruß

stefan-tiger
30.09.08, 11:12
Ich nutze nur 64-Bit-Distributionen und habe keinerlei Probleme. 32-Bit-Programme, auch Windows-32-Bit-Programme mit wine, laufen.

Ja die Free enthält keine proprietären Treiber, aber die One schon!?

Nur, daß die One ne kleine CD-Version ist und die Free ne große DVD-Version.

Natürlich möchte ich den nVidia-Treiber. Aber ich denke wenn ich kann da die Free-Version nehmen.

Dass die Website nicht optimal ist ist mir auch schon aufgefallen. Korreliert mit der Qualität der Distribution. Ich finde die Qualität von Mandriva und Fedora immernoch zu schlecht für heutige Verhältnisse. Ubuntu und OpenSUSE dagegen haben große Fortschritte gemacht.

Dodobo
30.09.08, 11:24
Die Übersicht über die Downloadseiten hat mir bei fast noch keiner Distrie gefallen. Da blicken nur Techis wie wir durch, aber unsre Freundinnen würden da gnadenlos dran scheitern.

ThePatriot
30.09.08, 11:37
I
Dass die Website nicht optimal ist ist mir auch schon aufgefallen. Korreliert mit der Qualität der Distribution. Ich finde die Qualität von Mandriva und Fedora immernoch zu schlecht für heutige Verhältnisse. Ubuntu und OpenSUSE dagegen haben große Fortschritte gemacht.

Die Webseite wurde zu einer der besten Distributions-Seiten gewählt, das ist aber auch egal.

Was bitte kann man denn aber an der Qualität von Mandriva aussetzten?
Das einem eine Distribution nicht gefällt, ist eine Sache aber ein Objektiven Gesichtspunkten gibt es da eigentlich nichts auszusetzten.

Die One erhält alle Treiber, damit läuft eigentlich alles out-of-the-box.
Um den proprietären Nvidia Treiber zu nutzen, musst du nicht selber installieren. Geh einfach auf "Hardware" -> "Grafischen Server einrichten" -> Grafikkarte in der Liste wählen (ist schon ausgewählt) auf "Weiter" klicken. Dann wirst du gefragt ob du den proprietären Treiber nutzen willst, dann installiert er die nötigen Pakete und alles ist gut.

Gruß

stefan-tiger
30.09.08, 11:46
....
Was bitte kann man denn aber an der Qualität von Mandriva aussetzten?...

Ich verwende die genannten Distributionen und da gerade nach der Installation immer die selben Einrichtungs-Aufgaben anstehen bekommt man sehr schnell ein Gefühl für die Qualität.

Natürlich sehr subjektiv, aber darauf kommts an ;)

ThePatriot
30.09.08, 12:44
Ich verwende die genannten Distributionen und da gerade nach der Installation immer die selben Einrichtungs-Aufgaben anstehen bekommt man sehr schnell ein Gefühl für die Qualität.

Natürlich sehr subjektiv, aber darauf kommts an ;)

Kannst du da vielleicht konkreter werden und den Vergleich ziehen, wie es bei anderen Distributionen läuft.
Generell gilt natürlich, dass man so Sachen auch zum Distributor tragen muss, sonst kann er es nicht besser machen :)

Gruß

stefan-tiger
30.09.08, 16:19
Kannst du da vielleicht konkreter werden und den Vergleich ziehen, wie es bei anderen Distributionen läuft.
Generell gilt natürlich, dass man so Sachen auch zum Distributor tragen muss, sonst kann er es nicht besser machen :)

Gruß

Könnte ich machen, aber wäre mir zu aufwändig.
Dies sehe ich als Aufgabe der einzelnen Distributoren an.

ThePatriot
30.09.08, 16:25
Wie sollen die Distributoren etwas verbessern, wenn ihnen keiner sagt was nicht gut ist.

Aber sag doch mal hier kurz was genau Sache ist, vielleicht kann ich dazu was sagen oder ich melde es dann.

Gruß

stefan-tiger
30.09.08, 16:35
Wie sollen die Distributoren etwas verbessern, wenn ihnen keiner sagt was nicht gut ist.

Aber sag doch mal hier kurz was genau Sache ist, vielleicht kann ich dazu was sagen oder ich melde es dann.

Gruß

Es sind viele Sachen, auch viele Kleinigkeiten.

z.B. Deutsch-Englisch-Gemisch, die Zeit die der Paketmanager braucht um einsatzfähig zu sein, bei mehreren Netzwerkkarten wird genau die nicht gestartet an die das Netzwerkkabel hängt, wieviel MB man für Updates herunterladen muss usw.

ThePatriot
30.09.08, 19:47
Es sind viele Sachen, auch viele Kleinigkeiten.

z.B. Deutsch-Englisch-Gemisch, die Zeit die der Paketmanager braucht um einsatzfähig zu sein, bei mehreren Netzwerkkarten wird genau die nicht gestartet an die das Netzwerkkabel hängt, wieviel MB man für Updates herunterladen muss usw.

Lokalisierungs ist natürlich immer ärgerlich. Wird aber dran gearbeitet und die 2009.0 wird auf jeden Fall als die 2008.1 und Welten besser als die 2008.0.
Ob der Paketmanager spürbar länger braucht als bei SuSE, kann ich nicht beurteilen, daran wurde aber auch gearbeitet und sollte in der 2009.0 schneller von statten gehen.
Das mit der Netzwerkkarte kann ich überhaupt nicht nach vollziehen, eigentlichen sollten beide Karten gestartet werden und die mit Kabel sollte dann per DHCP die IPs kriegen. Das müsste man eventuell noch mal genauer angucken.
Zu den Updatemengen kann ich so nichts sagen.

Aber du meintest doch, dass nach der Installation noch so einiges einzustellen sei oder meintest du damit die Updates?

Gruß

stefan-tiger
30.09.08, 19:56
... Wird aber dran gearbeitet und die 2009.0 wird auf jeden Fall als die 2008.1 und Welten besser als die 2008.0....

Aber du meintest doch, dass nach der Installation noch so einiges einzustellen sei oder meintest du damit die Updates?

...

Wie gesagt ich habs mir nicht im Detail gemerkt. Es ist nur so, dass ich Ubuntu, OpenSUSE, Fedora und Mandrake direkt hintereinander installiert hab, nVidia-Treiber, DVD+codecs, Netzwerkeinstellungen und alle Updates bis dahin, usw..
Da hat sich herausgestellt, das es mit Ubuntu und OpenSUSE einfach und fix geht, während Mandriva und Fedora "zäher" sind.

Speziell bei Mandriva ist mir gleich schonmal negativ aufgefallen, daß man nicht die möglichkeine hat _keinen_ Bootmanager zu installieren.

ThePatriot
30.09.08, 20:16
Wie gesagt ich habs mir nicht im Detail gemerkt. Es ist nur so, dass ich Ubuntu, OpenSUSE, Fedora und Mandrake direkt hintereinander installiert hab, nVidia-Treiber, DVD+codecs, Netzwerkeinstellungen und alle Updates bis dahin, usw..
Da hat sich herausgestellt, das es mit Ubuntu und OpenSUSE einfach und fix geht, während Mandriva und Fedora "zäher" sind.

Speziell bei Mandriva ist mir gleich schonmal negativ aufgefallen, daß man nicht die möglichkeine hat _keinen_ Bootmanager zu installieren.

Das ist nur bei der One so. Und selbst da lässt sich die Bootloader Installation auf dem zweiten Schirm abbrechen. Und wenn man den Bootloader in die root-Partition installiert hat man den gleichen Effekt wie ihn gar nicht zu installieren. Aber du hast natürlich recht, es wäre schöner wenn der existieren würden. Hier der Bugreport:
https://qa.mandriva.com/show_bug.cgi?id=24539
Kannst ja dafür voten, je mehr voten desto höher die Priorität.

Gruß und schönen Abend