PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webmail: IMAP Zugriff



Stiftmaster
29.09.08, 19:39
Hallo,

ich habe einen netten Mail-Server mit IMAP bei uns laufen. Nun möchten wir gerne noch, dass wir von extern per Webinterface drauf zugreifen können. Daher habe ich im Netz mich ein bisschen schlau gemacht und bein da z.B. auf Horde und roundcube gestoßen.

Allerdings benötigen diese alle eine MySQL Datenbank und ich ralle einfach nicht wofür. Ich möchte doch nur eine "kleine" Applikation auf unserem Webserver speichern. Diese Applikation baut dann eine Verbindung zum IMAP-Server auf und gut ist. Wozu um alles in der Welt brauche ich dort eine MySQL-Datenbank?

Kennt jemand ein Webmail-Tool, welches keine MySQL Datenbank benötigt, in php auf Apache2 läuft und einfach nur auf meinen IMAP-Server zugreift?

Vielen Dank

Stefan

marce
29.09.08, 19:49
welcher imap-Server läuft denn?

evtl. hättest Du noch ein bisschen länger suchen sollen - 10sec Google (http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Aen-US%3Aofficial&hs=l1M&q=webmailinterface+imap&btnG=Suche&meta=) fndet z.B.
http://www.squirrelmail.org/

LeChuck
29.09.08, 22:13
oder auch http://blog.ilohamail.org/

CoolTux
30.09.08, 08:12
schau Dir mal Squirrelmail (http://www.squirrelmail.org/) an. Ist denke ich genau das was Du suchst.

citty
30.09.08, 15:06
Funktioniert über IMAP:
http://roundcube.net

lg Citty :p

UzumakiNaruto
01.10.08, 12:03
Funktioniert über IMAP:
http://roundcube.net

lg Citty :p

roundcube will aber ne mysql db, weil es dort weitere informationen speichert .. z.b. ein adressbuch oder mail-alias ;)

ich selber nutze roundcube, da ich dort die möglichkeit habe, lokal auf den imap server zuzugreifen und einen externen smtp zu benutzen ... squirrelmail wollte das nicht so wirklich.

auch sieht roundcube um längen schöner aus und mit ajax läuft das webinterface auch super schnell ;)

cane
01.10.08, 12:25
Allerdings benötigen diese alle eine MySQL Datenbank und ich ralle einfach nicht wofür. Ich möchte doch nur eine "kleine" Applikation auf unserem Webserver speichern. Diese Applikation baut dann eine Verbindung zum IMAP-Server auf und gut ist. Wozu um alles in der Welt brauche ich dort eine MySQL-Datenbank?

Wo sollen denn die Adressbücher, die möglichen Email-Aliase etc. sonst vorgehalten werden?

Die Installation eines mySQL Servers dauert 20 Sekunden - so what?

mfg
cane

webshark
01.10.08, 13:21
Ich schätze SquirrelMail gerade deswegen, weil es eine schlichte Oberfläche hat. Das kein DB-Server erforderlich ist, spart Ressourcen.

cane
01.10.08, 18:04
Ich schätze SquirrelMail gerade deswegen, weil es eine schlichte Oberfläche hat. Das kein DB-Server erforderlich ist, spart Ressourcen.

mySQL frisst in solchen Szenarien so gut wie keine Ressourcen, es sei denn Du verwendest einen 386er ;)

mfg
cane

drcux
01.10.08, 18:18
Wo sollen denn die Adressbücher, die möglichen Email-Aliase etc. sonst vorgehalten werden?


In einer Datei?



Die Installation eines mySQL Servers dauert 20 Sekunden - so what?


Wenn man wirklich nur ein paar User hat, kann man sich einen zusätzlichen Serverdienst sparen.

Man kammzB. roundcube mit sqlite nutzen, dann wird nur eine Datei gebraucht.

cane
01.10.08, 20:02
In einer Datei?.

Wo ist der Vorteil gegenüber einer Datenbank?
Mit welcher Groupware funktioniert das?


Wenn man wirklich nur ein paar User hat, kann man sich einen zusätzlichen Serverdienst sparen.

Man kammzB. roundcube mit sqlite nutzen, dann wird nur eine Datei gebraucht.

Wo ist der Vorteil von sqlite gegenüber mySQL?

mfg
cane

drcux
01.10.08, 20:24
Wo ist der Vorteil gegenüber einer Datenbank?



Wenn man wirklich nur ein paar User hat, kann man sich einen zusätzlichen Serverdienst sparen.




Mit welcher Groupware funktioniert das?

Wir reden hier nicht um eine Groupware für 1000 User sondern um einen Webmailer für nen paar Personen.




Wo ist der Vorteil von sqlite gegenüber mySQL?
cane



Wenn man wirklich nur ein paar User hat, kann man sich einen zusätzlichen Serverdienst sparen.


cane, wenn ich 3 User habe, die wirklich nur ihre Mails lesen wollen plus nen kleines Adressbuch (wie es zB roundcube bietet) dann _muss_ ich deswegen nicht gleich einen mySQL-Server installieren. Performance ist wohl bei der Masse die gleiche, aber ein (in diesem Fall unnötiger) Serverdienst weniger ist meiner Meinung nach besser. Was ist also an meiner Aussage "Wenn man wirklich nur ein paar User hat, kann man sich einen zusätzlichen Serverdienst sparen." für dich nicht verständlich?


Ich selber würde auch nen mySQL nehmen, aber auch nur, weil ich weiß, das ich den eh über kurz oder lang brauchen werde.

cane
01.10.08, 20:59
Hmm, wenn ich drei User habe die ihre Mails lesen wollen mache ich entweder reines IMAP/SMTP oder ich verwende eine gehostete Lösung.

mfg
cane

drcux
01.10.08, 21:19
Hmm, wenn ich drei User habe die ihre Mails lesen wollen mache ich entweder reines IMAP/SMTP,


Hast du schon mal auf einen IMAP-Server gearbeitet, der hinter einer 128k Upload-Leitung hängt? Das macht bei großen Mailboxen keinen Spaß, da ist ein Webmailer auf der Kiste deutlich angenehmer.

Aber das ist alles Spekulation, was man nimmt hängt immer von den Anforderungen ab. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, das mySQL kein Zwang ist, so wie es der TE empfunden hat. Man muss nicht immer gleich nen SQL-Server aufsetzen, wenn solch kleine Aufgaben zu bewältigen sind. Es gibt fast immer alternativen, die auch direkt im Filesystem speichern können.

Roger Wilco
02.10.08, 22:07
roundcube will aber ne mysql db, weil es dort weitere informationen speichert .. z.b. ein adressbuch oder mail-alias ;)
RoundCube unterstützt neben MySQL und PostgreSQL übrigens auch SQLite...

drcux
02.10.08, 23:53
RoundCube unterstützt neben MySQL und PostgreSQL übrigens auch SQLite...

da waren wir schon ;)

Roger Wilco
03.10.08, 01:15
da waren wir schon ;)
Dass sowas aber auch immer versteckt in einem Satz am Ende des Beitrags stehen muss. ;)