PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Truecrypt und IFS unter Linux und Windows



fmbsg
29.09.08, 16:20
Hallo zusammen,

ich habe eine Partition als "Device" ge-truecrypt-ed und anschließend mit ext3 formatiert. Unter Kubuntu funktioniert das auch alles, ich kann dort Lesen und Schreiben, nachdem ich per TC gemountet habe. Unter WindowsXP hingegen wird's komisch. Ich kann das Device mit Win-TC mounten (z.B. als Laufwerk X: ). Wenn ich dann aber mit IFS versuche, auf das nach meiner laienhaften Meinung nun entschlüsselte ext3-Device zuzugreifen (z.B. als LW D: ), sagt mir Windows "Auf D: kann nicht zugegriffen werden. Falscher Parameter". Beim Zugriff auf X: sagt es mir "X: ist nicht formatiert. Wollen Sie formatieren?"

Was mache ich falsch?
Geht das überhaupt, was ich da vorhabe?
Oder sollte ich lieber auf "Container-based TC" umsatteln?

Danke und Grüße
Frank

Newbie314
29.09.08, 17:06
Kann IFS überhaupt ext3 ? Wenn nicht: hast du den ext3 Treiber für Win installiert ? Für eine Partition die unter Windows und Linux genutzt werden soll würde ich glaube ich ntfs bevorzugen ....

fmbsg
29.09.08, 17:44
Kann IFS überhaupt ext3 ?

Definitiv yes! Wenn ich das ganze Truecrypt-Zeugs weglasse und eine Partition unter Linux mit ext3 formatiere, kann ich mit IFS wunderbar von Windows aus zugreifen.

Newbie314
29.09.08, 23:52
Hmm.. dann bin ich überfragt..